Was genau ist das morphische Feld?

4 Antworten

Morphisches Feld: wie funktioniert das?

Das morphische Feld (oder morphogenetisches Feld bekannt) spannt sich in unsichtbaren Netzen um die Erde und bildet global betrachtet ein gemeinsames, alles durchdringendes Energiefeld. Darin gibt es weder Abgrenzungen noch Grenzen.

Die einzelnen morphischen Felder verbinden alles und jeden. Sie bilden Kreuzungslinien und stellen neue Verknüpfungen her. Milliarden von Informationen werden auf diese Weise von Feld zu Feld übertragen. Gelingt es, diese Informationen auszuwerten, ist das eine wertvolle und seltene Erweiterung der Sinne.

Morphogenetisches Feld fließt grenzüberschreitend

Bewusst und auch unbewusst werden Informationen von uns aufgenommen und nehmen Einfluss: Was auf einem Kontinent gefühlt und geäußert wird, kommt in einem anderen Kontinent an. Bahnbrechende Erkenntnisse und evolutionäre Fortschritte fließen grenzüberschreitend durch morphogenetische Felder.

Forscher Rupert Sheldrakes klärt, was morphische Felder sind

Der 1942 geborene Biologe Dr. Rupert Sheldrake leistete Pionierarbeit auf einem Gebiet, das zuvor nur wenig Beachtung in der Wissenschaft gefunden hatte: In den 80er Jahren erforschte er die Vielschichtigkeit morphologischer Einflüsse auf alles Leben. Sheldrake bezeichnete die morphischen Felder als formgebend und sah darin die Grundlage von permanentem Informationsaustausch und Wandel.

Zeitgeist, Zufall oder ein unsichtbarer Informationsaustausch im morphologischen Feld?

Der Biologie und Forscher Rupert Sheldrake erbrachte unzählige Nachweise, wie Informationen weltweit miteinander verwoben sind: So erforschte er in der Pflanzenwelt die gleichzeitige Mutation von meterhohen Farnen, die plötzlich weltweit kleinwüchsig wurden und nur noch den Waldboden bedeckten.

Nachweise von Rupert Sheldrakes aus der Tierwelt

Ebenso erbrachte Rupert Sheldrake Nachweise über die Existenz morphischer Felder durch Verhaltensänderungen in der Tierwelt. Das berühmteste Beispiel sind Spatzen, die in Amerika begonnen haben, die Deckel von Milchflaschen aufzupicken. Die Verhaltensweise wurde beinahe zeitgleich bei Spatzen in Japan beobachtet.

Morphische Felder übertragen Gedanken

Bei bahnbrechenden Erfindungen verhält es sich ähnlich: Forscher und Wissenschaftler kamen ohne den Austausch über Telefon oder Internet zu beinahe identischen Ergebnissen. Ende des 19. Jahrhunderts erfand Rudolf Diesel den Dieselmotor. Nur wenige Stunden später gelang Friedrich August Haselwander die gleiche Erfindung. Doch sein Patentantrag kam zu spät und Diesel wurde berühmt.

https://morphischesfeld.com

halte ich für kompletten Mumpitz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert

Wenn mehrere Wesen mit einer bestimmten Bewusstheit zusammen kommen, entsteht ein resultierendes Feld, das in jedem, der in diesem Feld agiert, ähnliche Impulse auslöst. Das kann bisherige Grenzen sprengen oder auch Einschränkungen bewirken.

Dieses Feld basiert auf Wirkungsweisen, die zwar in ihrem Ergebnis bekannt sind, über deren Wirken aber nur Vermutungen bestehen. Es kommen verschiedene Modelle in Betracht, so auch das der Quantenverschränkung usw.

In der Praxis kann das so aussehen: Ein Affe hat "entdeckt", dass eine Kokusnuss platzt, wenn man sie vom Baum auf einen Stein fallen lässt. Ein paar Tage später wissen das die Affen auf einer benachbarten Insel auch, obwohl sie sich nie körperlich begegnet sind. Sie stehen unter dem Einfluss des gleichen Feldes.

In Schweigeretreats kommt es häufig vor, dass eine hervorragende Kommunikation entsteht, obwohl niemand spricht. Wenn jemand am Tisch beim Essen Salz braucht, reicht es, das zu denken und schon reicht ihm ein Nachbar das Salz. Auch hier ist ein Feld wirksam, das alle Teilnehmer umfasst.

Es ist nicht alles, was sich Leute ausdenken, erklärbar. Manchmal kommen auch wirre Dinge beim Denken heraus. Das sieht man oft daran, dass Dritte diese Gedanken nicht nachvollziehen oder gar belegen können. Das morphische Feld scheint mir sowas zu sein: Es wird in jenen Dingen, die ich darüber habe finden können, nur und ausschliesslich auf Sheldrake referenziert und nirgends durch andere ergänzend erklärt.

Mir persönlich ist auf Anhieb die Aura eingefallen. Aber auch in diesem Zusammenhang habe ich den Begriff des morphischen Körpers nicht gefunden

Bild zum Beitrag

Meiner Schätzung nach kann es so in Richtung Kirlianfotografie gehen. Kannst du mal googeln.

Kann aber auch voll daneben liegen.

 - (Psychologie, Physik, Meinung)