Kann mir jemand diese Sätze erklären?

3 Antworten

Nr. 6)

Du hast zwei mal den Erdradius.

Die eine Kathete misst nur den Erdradius, die Hypothenuse ist Erdradius + Augenhöhe.

Jetzt kennst du beide Seiten.

Ausrechnen!

Nr. 7)

Naja, leg dir das Dreieck so, dass die eine Spitze links ist und 5m nach oben ragt. 32m weiter, ist er ganz unten, jenes ist die zweite Kathete, so würde ich das betrachten.

Stell dir einfach vor, an der Stelle, wo es 5m hoch ist, sei das Seil befestigt.

Pythagoras!

Hier in der Aufgabe ist der Radius plus die Augenhöhe die Seite c in diesem rechtwinkligen Dreieck, der Radius ist die Seite a.

b ist gesucht.

In der Frage wird davon ausgegangen, dass die Erde gleichmäßig rund ist und jede Tangente an einer Kugel (= Blickstrecke = Seite b) rechtwinklig zum Radius verläuft.

Also:

(6 371 000 + 1,7)^2 = 6.371.000^2 + b^2

Nach b umstellen - et voila!

einfach die Werte interpretieren in Katheten und Hypotenusen. Die Hyt. müsste 6371,0017 km sein, den Erdradius hast du gegeben und damit lässt sich die Sichtweite berechnen