Was genau ist akademisches Reiten?

1 Antwort

Akademisches Reiten ist klassisches Reiten,  der "Gründervater" ist neben De la Guerinniere vor allem Steinbrecht.

Das unterscheidet das akademische Reiten von der Legereté nach P. Karl. Die berufen sich neben de la Guerinniere vor allem auf Baucher.

Der Hauptvertreter des akademischen Reitens ist Bent Branderup.

Steinbrecht gegen Baucher.

Letzten Endes behauptet auch die FN, dass das Reiten, was sie lehrt, klassisches Reiten ist. Und auch dieses Reitsystem beruft sich auf Steinbrecht. Es dürfte also theoretisch keinen Unterschied geben. Beide berufen sich auf dieselben alten Meister.

Leider aber hat die Reitweise nach FN ihre Unschuld verloren, denn das klassische Reiten wurde de Sporterfolg geopfert. Man kann also die FN Reitweise nicht mehr als klassisch bezeichnen, wenn man ehrlich ist. Es ist die moderne, erfolgsorientierte Sportreiterei. Man sieht in der klass. Reiterei nicht dieses Strampeln - vorne Trommeln, hinten keine Soldaten - und natürlich auch niemals Rollkur. Leider haben aber heutzutage die wirklich klassischen Reiter keine Chance mehr, im Sport weit vorne mitzumischen.

Ich habe mal ein Seminar mit Branderup mitgemacht, wo er auch viel Theorie erzählte. Alles habe ich nicht verstanden, denn es überstieg mein eigenes Reitvermögen. Aber die akademische Reitweise dürfte der FN, wenn sie denn sich an ihre eigenen Maximen halten würde, näher stehen als der Legereté . Steinbrecht gegen Baucher.  Aber wie gesagt, der Vater der klassischen modernen Reiterei, Steinbrecht,  würde sich im Grabe herumdrehen, wenn er die heutigen Spitzenreiter sehen würde.

Warum Branderup sein Reiten akademisch nennt, hat er auch erklärt, aber das habe ich vergessen. Von daher weiß ich es nicht.

Ganz böse kann man sagen:

beim klassischen Reiten ist die Dressur für das Pferd da. Damit es schöner wird, gesund bleibt, lange reitbar ist.

Bei der Sportdressur ist das Pferd für die Dressur da. Die Dressur soll Medaillen gewinnen. Oft auf Kosten der Pferde. S. Totilas und viele seiner Kameraden.

Bei meinem Seminar bei Branderup gab es auch Reiteinheiten. Da machte vom dicklichen Kreuzungspony, über den edlen Warmblüter bis hin zum Kalti alles mit. Und zum Teil auf höchstem Niveau. Da hier die Dressur für das Pferd da ist, ist es egal, welches Pferd mitmachte.

Ein moderner Sport-RL,der auf dem Niveau unterrichtet wie Branderup hätte komisch geguckt und etwas von "Hundefutter, was soll ich denen denn beibringen?" gemurmelt. Für ihn ist halt das Pferd für die Dressur da.

Hjalti  18.03.2017, 20:13

Super! Dem ist nichts hinzuzufügen.