Unterschied zwischen veganer und herkömmlichen Götterspeise?

8 Antworten

Gelatine wird aus Spaltprodukten der Haut, Knorpeln usw. von tierischen Restprodukten hergestellt, der vegane Ersatz in erster Linie aus Agar-Agar (Algen) und Johannesbrotkernmehl. Pektine von Malus-Arten eignen sich auch.

Vermutlich die Gelantine, die in der herkömmlichen Götterspeise enthalten ist (Gelantine wird aus Schweineknochen & Knorpeln gewonnen). Eventuell auch einige der Farbstoffe können tierischen Ursprungs sein.

Man müsste sich die einzelnen Inhaltsstoffe mal genauer anschauen.

In der herkömmlichen wird Gelatine drin sein, in der veganen ein pflanzlicher Ersatz.

Unterschied zwischen veganer und herkömmlichen Götterspeise?

Bei herkömmlicher Götterspeise findet Gelatine Verwendung - ein Produkt dass aus Schalchtabfällen hergestellt werden, die ansonsten auf der Müllkippe landen würden.

Bei veganer Götterspeise findet Agar Agar Verwendung - ein Produkt das zigtausende Kilometer quer über den halben Erdball transportiert wird mit Schiffen, die pro Tag mehr Stickoxide in die Luft blasen als 300 Millionen PKW zusammen.

Alex

TomRichter  25.05.2021, 19:13

Fakten gegen eine quasi-religiöse Überzeugung - aussichtslos.

Handelsübliche Götterspeise beinhaltet Gelatine. Und die ist bekanntlich nicht vegan.

Burgmaid2  24.05.2021, 17:16

Ich freue mich über jeden, der Gel"a"tine schreibt und nicht Gel"an"tine !