Gibt es einen ethischen Unterschied zwischen Lammfell und Pelz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein Lammfell ist, ist es ein Pelz, eben Lammpelz. Wenn es aus Lammwolle gefertigt ist, isrt es kein Fell, sonder Wolle - das ist wie Huhn und Ei oder Kuh und Milch

Also ein ganz strenger Veganer benutzt nichts vom Tier, aber eigentlich spricht für Ottonormalverbraucher nichts dagegen, ein Lammfell zu haben, siehe Antwort von therapiewiese. Ich meine auch das Fell, das aus geschorener Wolle hergestellt ist.

Paschulke82  05.12.2013, 12:06

Dann ist es aber kein Fell, sondern ein Teppich.

Radschula  07.12.2013, 20:41
@Paschulke82

@ == Antwort uv 1968 Das ist nicht nur unter ganz strengen Veganern so :-)) sondern bei allen Menschen die das Leben aller Tiere achten und lieben und schützen wollen == für was ein so schönes Geschöpf wie das Tier sein Leben lassen muß schaut Euch meinen Link an === Finger weg !!! man kann auch warme Strickjacken und Pullover tragen -- die sind sehr kuschelig und warm und die === Schafe und LÄMMCHEN dürfen weiter LEBEN !!!! :-))) Für alle Leute die unter den Tieren --- UNTERSCHIEDE sehen oder machen wollen :-(( :-(( zwecks tötung !! === SCHAUT EUCH DIESEN LINK AN UND DA SEHT IHR :-( --- ES GIBT KEINEN UNTERSCHIED IM PUNKTO === LEIDEN , QUÄLEN , TÖTEN ODER ANGST DER TIERE !!!!!!! Also laßt um --- GOTTESWILLEN --- die Hände von den ARMEN TIEREN !!!!!!!!!!!!! ;-(((
http://suprememastertv.com/de/stop-animal-cruelty/

Pelz ist der Oberbegriff und hat verschiedene Bedeutungen, Lammfell ist die Bezeichnung für den Pelz eines bestimmten Tieres, eines Schafes.

Für den Veganer kommt es jetzt darauf an ob es der Pelz dem Eichhörnchen im Wald gehört oder der Dame mit dem Nerzmantel, ein Pelz ist verwerflich, der Andere nicht.

Steckt denn in deinem Lammfell noch ein Schaf?

ich denke nicht , das tier wird ja nicht getötet.

RosaMora
Fragesteller

Ein Lamm wird dadurch getötet, das erkennt man an der Haut, die noch daran ist.

Gremlin491  05.12.2013, 07:54

Meinst Du, das Tierchen lebt gehäutet weiter????

uv1968  05.12.2013, 07:56
@Gremlin491

Er meinte wohl das Fell, das aus geschorener Wolle hergestellt wird, wobei das Tier weiterleben darf.

gattonero  06.12.2013, 09:08
@Gremlin491

ein Fell ist ein Fell , und nicht aus Wolle hergestellt . aus Wolle hergestellte Klamotten nennt man nicht Fell.

Radschula  07.12.2013, 20:50

@ == therapiewiese :-(( wo lebst du denn ?? auf dem Mond oder im Wolkenkuckucksheim ??? Nnimm Dir mal mehr Zeit für unsere Mitgeschöpfe :-))) da kannst du noch sehr viel lernen !!!! Gruß Kito Wuff Wuff :-)) und Radschula :-))

Radschula  09.12.2013, 15:30
@gattonero

;-)) Danke schön gattonero ;-)) Ich glaube die meißten handeln , sprechen und sehen oder reagieren nur mit ihrem Magen und sind irgendwo in der Steinzeit hängen geblieben === OHNE SINN UND VERSTAND === L. Gr, Radschula und wünsche Dir eine schöne Woche :-))

gattonero  09.12.2013, 18:40
@Radschula

OHNE SINN UND VERSTAND

da sagste was !!!!!! ich möchte nur mal gerne wissen , warum hier einige Beiträge gelöscht wurden- ist mir unbegreiflich . mein Beitrag ist auch weg .. ich schrieb :

** ein Fell oder ein Pelzmantel -ist beides das selbe, es werden immer Tiere dafür getötet ! und ja .. es ist verwerflich !**

eine ganz normale sachliche Antwort , die der Wahrheit entspricht , aber neein ,es war wohl ein Verstoß gegen die Richtlinien -lol ! meine Antwort hat wohl jemandem nicht gepaßt !? fühlte sich wohl eine/r auf den Schlips getreten ----erbärmlich sowas !!!!, jetzt soll man den Leuten hier noch nach dem Mund reden !? eine verlogene Gesellschaft ist das !

dir auch eine schöne Woche . lg

Radschula  09.12.2013, 21:46
@gattonero

;-)) Hi gattonero , wundere Dich über gar nichts mehr hier :-)) ich bin auch schon gesperrt worden weil es irgendeiner so wollte ;-)) weil ihm meine Antwort nicht gefallen hat !!! Andere kommen daher und dürfen Ausfallende Worte oder Begriffe verwenden und es passiert gar nichts und wir sagen nur ob Sie kein Ge...n haben und werden dafür gesperrt :-((( verstehe einer die Welt !!!!!!!! :-) NICHT ÄRGERN NUR WUNDERN !!!!! wünsch Dir eine Gute Nacht und süße Träume :-))) die Radschula :-))

Das ist schon für mich als Vegetarier verwerflich. Ich will nichts anfassen, was tot ist