Was genau heißt eigentlich "jemanden den Hof machen"?

6 Antworten

Sich um jemand kümmern oder beweisen das man es ernst meint...

Der Spruch "Jemandem den Hof machen" get auf die Zeit zurück, als noch Könige und Kaiser usw. herrschten: Die Herrscher waren etwas besonderes, das heißt, wenn man ihnen dienen durfte, war dies eine große Ehre. Wenn man jemandem den Hof machte, erreichte man gleichzeitig dass derjenige ein Auge auf dich wirft, dass er dich als "freundlich" sieht. Heutzutage ist "jemandem den Hof machen" eine Redewendung, sie bedeutet in der modernen Sprache soviel wie "anmachen, flirten". Wenn jemand jemandem den Hof macht, besteht Interesse an einer festen Beziehung... LG ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Da macht der Verehrer den Garten schön,mit Buschwindröschen,Vergissmeinich und Immergrün...Früher hatte man ja einen Hof anstatt Garten....

Sie umwerben, Geschenke bringen, zum Kaffee einladen, ihr Nettigkeiten sagen - schreiben und und und

Das heisst, jemanden umwerben - sich um jemanden bemühen.