Ab wann sexualisiere ich jemanden?

3 Antworten

Sexualisierung heißt, wenn man eine Person auf ihre sexuellen Merkmale reduziert und das einseitig und ungewollt passiert oder einfach nicht angebracht ist. Ein Kommentar zu den Brüsten einer Sportlerin unter ihrem Foto wäre ein typisches Beispiel. Oder wenn ein Kunde einer Kassiererin auf den Busen starrt. Wenn aber zwei gerade Sex haben und der Mann sagt "geiler Busen" und sie sagt "und du hast tolle Muskeln", dann ist natürlich keine Sexualisierung. Denn die finden sich ja gegenseitig toll und wollen das auch.

Du darfst natürlich jedes Wesen sexuell attraktiv finden. Mit Sexualisierung ist gemeint, dass du dich rein auf die sexuelle Ausstrahlung fokussiert und alles andere an der Person ausblendest. Das dürftest du übrigens auch und es ist erstmal dann kein Problem, wenn es ohne Wissen der Person geschieht oder die Person damit einverstanden ist.

Wenn beispielsweise bei einem Bewerbungsgespräch der Fokus nicht auf die nötigen Kompetenzen, sondern auf die sexuelle Ausstrahlung gerichtet wäre, dann wäre es ein Problem.

Wenn du einer Frau gegenüber sexuelle Anspielungen machst, dann reicht das u. U. sogar in den Bereich der sexuellen Belästigung.

Übrigens sexualisieren sich viele Frauen auch selbst.

Es geht im Grunde darum, die Frau nicht ausschließlich sexuell motiviert zu betrachten, sie darauf zu reduzieren und sie auch nicht so zu behandeln.

Avocado343
Fragesteller

Bin zwar ne Frau und stehe zum Großteil auf Männer aber die Antwort war trotzdem hilfreich

(fands nur irgendwie lustig das bei sowas gleich angenommen wird das ich auf Frauen stehe und wahrscheinlich ein Mann bin😅)

isilang  27.12.2023, 16:29
@Avocado343

Ja stimmt. 😅 Ich tausche auch hiermit jedes Geschlecht in den Begriff "Person". Das fiel mir danach selbst auf.

Ob du jemanden sexuell anziehend findest oder nicht ist weder deine Entscheidung noch liegt es in deiner Macht etwas daran zu ändern.

Sexualisieren tust du einen Menschen erst dann wenn du aus den Augen verlierst das er mehr als nur ein potenzieller Sexualpartner ist. Allerdings ist auch das nicht grundsätzlich verkehrt denn wir sollten nach unseren Taten und nicht nach unseren Gedanken bewertet werden. Zwar ist es gut die eigenen Gedanken zu bewerten aber jeden Impuls eines urzeitlichen Triebes auf die Goldwaage zu legen ist auch nicht gesund.

Davon abgesehen gibt es natürlich auch Menschen die sich sexualisieren lassen und denen garnicht daran gelegen ist das man den Menschen hinter ihnen weiter kennen lernt. Wie Sexarbeiter:innen oder Pornodarsteller:innen. Oder auch er/sie im Club der nichts mehr will als einen schnellen ONS.