wann sagt man jemanden und jemandem?

5 Antworten

Die Aufzählung der deutschen Fälle ist nicht so aussagekräftig, wie manche hier meinen. Immer dann, wenn vor "jemand" oder einem anderen deklinierbaren Wort eine Präposition (Verhältniswort) steht, ist diese für den Kasus zuständig, unabhängig davon, welchen Kasus das Verb als direktes Objekt steuert. Diese Präpositionen kann man lernen, die häufigst gebrauchten sind

vor dem Dativ: mit, nach, bei, seit, von, zu, aus

vor dem Akkusativ: durch, für, ohne, um, gegen, wider

vor Dativ (Frage: wo?) oder Akkusativ (Frage: wohin?):
an, auf, in, über, unter, vor, hinter, neben, zwischen

vor dem Genitiv (inzwischen selten im Deutschen):
dank, diesseits, jenseits, begierig, kundig, eingedenk, teilhaftig, trotz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich bin zwar kein Deutscher aber ich hatte einen deutschen Lehrer, der meinte man solle die Ersatzprobe machen um einen Fall zu bekommen. Du musst das Satzglied jemandem durch ein Nomen (männlich, Einzahl) ersetzten, beispielsweise der Mann.

Wir ersetzten jemandem durch Mann + den richtigen Artikel

ich habe es von jemandem gehört

ich habe es von dem Mann gehört?

jaa,jetzt kommt wieder alles hoch :D danke dir :) p.s ich bin auch kein deutscher :D

Hervorragend.
Da man noch nicht einmal von vielen Deutschen erwarten kann, dass sie sich wirklich mit Dativ und Akkusativ auskennen, um wieviel schwerer muss es jemand fallen, der nicht mit Deutsch aufgewachsen ist?

Daher sind Vergleiche mit Beispielen, die öfter vorkommen, eine gute Möglichkeit, die deutschen Kasusendungen (glücklicherweise gibt es ja nicht so viele) in den Griff zu bekommen.

von jemandem ist richtig.

von verlangt den Dativ (von mir), - der hat im Singular bei maskulinen und neutralen Pronomen und stark gebeugten Adjektiven (d.h., wenn kein Artikel oder Pronomen vorangeht) die Endung -m:

  • von wem hast du das
  • von einem Freund
  • von meinem Bruder,
  • von ihrem Vater
  • von welchem Fall sprichst du?
  • von jedem bekomme ich...
  • hast du von jemandem gehört?
  • von ganzem Herzen

"ich habe es von jemandem gehört" ... 3. Fall oder WEM-Fall: von wem habe ich es gehört? Von jemandem

Nach jemandeM fragt man: von weM? (Dativ.)
Nach jemand fragt man mit: weN? (Akkusativ) Wen hast du auf der Straße getroffen? Jemand, den ich lange nicht gesehen habe.