Was genau findet ihr an rap schlecht?

Was eine Frage für eine disskusion los tretten kann

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, niemand muss sich dafür rechtfertigen, das er eine Musik nicht mag. Ich z.B. kann hard Rock oder Metal nichts abgewinnen.

Warum raphörer oft in eine Schublade gesteckt werden ist allerdings logisch. Hör dir den Dreck doch mal an. Das sind 20 jährige halbstarke die nur über Drogen und das leben auf der Straße rappen. Dann haben wir einen erwachsenen Mann der sich als Schwamm verkleidet und 40 jährige, die Beef auf social Media schieben. Die Mainstream rapszene ist absolut lächerlich. Klar gibt es genug perlen, die der breiten Masse verborgen bleiben, aber das kennen die meisten nunmal nicht

Gruß, jemand der seit 20 Jahren großer Rapfan ist

FlashYizz
Fragesteller

Aha ein trueschooler

FragestellerD  13.04.2022, 08:47
@FlashYizz

Ich bin auch offen für den neuen Style, den bekommen mmN aber zu wenige hin, als das es wirklich erwähnenswert ist

RomanThrash  13.04.2022, 09:05

Naja, die meisten sind ja zum Glück nicht so wie von dir beschrieben

(Aber klar gibts sowas und da versteh ich voll, dass dus nicht feierst)

Ich selbst höre sehr gern und auch viel Rap, ich werde also hier nichts großartig kritisieren, da ich die Musik selbst konsumiere.

Ich will eigentlich nur eine kleine Sache klarstellen für viele die eine allgemeine Anti-Haltung haben zu Rap.

Ganz viele Leute die im Rap nicht drin stecken kennen meist nur ausschließlich den typischen Gangster Rap. Rap in dem es um Arroganz, Geld, Frauen und Autos geht. Das wird zurecht kritisiert, allerdings sollte man dieses Sub Genre auch nicht wortwörtlich nehmen, sondern es als ein andere Form der Kunst betrachten.

Mein Punkt ist aber ein anderer: Ich möchte an diejenigen appellieren, welche alles was Rap ist mit Gangster Rap gleichsetzen. Rap besteht nicht wie nach eurer Vorstellung ausschließlich aus Gangster Rap. Gangster Rap ist natürlich sehr populär, doch das ist nur eins von hunderten anderen Sub Genres. Man findet im Rap wirklich ALLES. Ich bin auch überzeugt davon, dass jeder einzelne im Bereich Rap mindestens einen Song finden wird der einem gefällt. Eben weil dieses Genre so unfassbar vielschichtig ist. Wenn ihr Gangster Rap nicht mögt, dann sucht eben nicht nach Gangster Rap, sondern schaut euch um. Rap ist wie ein Plattenladen mit den verschiedensten Alben, Singles und EPs. Hier geht alles. Von Pop Einflüssen über Rock bishin zu Metal oder LoFi. Willst du Romantik? Rap. Willst du Melodie und Gesang? Rap. Willst du Gitarren und Schlagzeug? Rap. Willst du ruhige Klänge zum entspannen? Rap. Willst du Politik? Rap. Willst du Musik mit Inhalt und Message? Rap. Alles ist möglich wenn man tief genug gräbt. Beweret Rap nicht anhand der Spitze des Eisberges!

Cheers

Woher ich das weiß:Hobby – Lange Erfahrung im zeichnen und malen
Blue80  13.04.2022, 16:32

Ausgezeichnete Antwort! Ich höre seit 30 Jahren Rap, angefangen mit Public Enemy, N.W.A, De la Soul usw. Dann kam zeitgleich Deutschrap. Wenn man diese hunderte Künstler beachtet stellt man schnell die große Vielfalt fest anstatt nur die Spitze des Eisberges zu sehen. Rap kann auch romantisch und gefühlvoll sein, oder auch etwas naiv und witzig. Rap kann hart und laut sein und extrem lyrisch. Rap und Hip Hop ist für mich aber grundsätzlich ein Fluss, ein Flow, das Eins mit dem Beat ..

erikbhrdt  13.04.2022, 16:35
@Blue80

Unterschreibe ich so. Mein Geschmack was Rap betrifft ist auch unglaublich vielseitig. Ich mag Eminem und 2Pac, aber auch TJ_beastboy, Kontra K, Edo Saiya oder Ryan Oakes.

Alles Musik in verschiedenste Richtungen. Eminem und 2Pac als Oldschooler Hip Hop. TJ_beastboy als recht primitiver aber dennoch innovativer moderner Rap. Kontra K als Rapper mit Message, Systemkritik und Philosophie. Edo Saiya mit melancholischer und emotionaler Musik und Ryan Oakes, der Rap mit Rock, Metal und Punk verbindet. Alles dabei.

Mortis861  26.04.2022, 15:27

Gute Antwort ich höre diss Raps eine Mischung aus vielen diss und rap

Es ist meist nur Gerede und kein Gesang, oft sind es sinnlose Aneinanderreihungen von Worten. Viel zu oft voller Beleidigungen und Ausdrücke.

ich will Musik hören weil es den Ohren gut tut und ich dabei entspannen kann, oder dazu tanzen kann,

wenn mir aber die ganzezeit irgendwelche Ausdrücke im Ohr rumfliegen dann will ich dem Rapper einfach nur die visage polieren.

deswegen bleibe ich bei Rock/Metal und von mir aus sogar Classic music.

das ist Musik, meist eben mit ner Story dahinter oder eben Erfahrungen etc.

FlashYizz
Fragesteller
Es ist meist nur Gerede und kein Gesang,oft sinnlose Aneinanderreihung von Worten

Hör dir mal ein Lied von kollegah an, er spielt mit der deutschen Sprache wie sonst fast kein anderer

Ich will Musik die den Ohren gut tut

Tut rock bzw. Metal also den Ohren gut

Viel zu oft voller beleidigung und ausdrücke

Beleidigung gehört zu der Kultur des Raps dazu, battler rap wurde ja in den Straßen von ny erfunden und da haben gengs sich halt lieber musikalisch auf die fresse gehauen als physisch

ichweisnetwas  13.04.2022, 08:02
@FlashYizz

du schreibst gangs mit E und fragst mich was ich gegen rap habe. Genau sowas.... Die rutschen direkt unten aus der schublade raus mit den aktionen.

Und nein danke. Grade deutscher rap ist so richtig mies. Ich hab bisher nur 1 gutes deutsches raplied in erinnerung behalten. Und das war von samy deluxe "Weck mich bitte auf aus diesem Alptraum".

Auch wenn mir die musik nicht gefällt, war die message eine ganz klare und richtig gut rübergebracht.

Das heutzutage ist alles käse

FlashYizz
Fragesteller
@ichweisnetwas

Ok das ist deine Meinung, ich akzeptiere sie und das Gangs mit e war ein Tippfehler :)

ichweisnetwas  13.04.2022, 08:09
@FlashYizz

Würde ich glauben wenn das A neben dem E wäre auf der tastatur^^ Nicht böse gemeint.

FlashYizz
Fragesteller
@ichweisnetwas

Ich könnte gerade nur mit meiner rechten Hand tippen weil ich seitli h im Bett lag und mein rechter Daumen konnte ni hat so weit Strecken hahahahah

ichweisnetwas  13.04.2022, 08:17
@FlashYizz

Hör dir dennoch mal gute Musik an :) Bleib nicht auf rap hängen. Grade als Mädchen ist rap einfach mist.

FlashYizz
Fragesteller
@ichweisnetwas

Empfehl mir doch was wenn du mir nicht zutraust zuhören was ich gut finde

ichweisnetwas  13.04.2022, 08:24
@FlashYizz

Hm, meine Liste ist da ziemlich lang.

Und ich höre sehr viel alte musik. Iron Maiden, Black Sabbath, Led Zeppelin, ACDC sowas eben.

Aber da gibts etliche. Unter den neueren Disturbed und und und.

Das Problem ist, man muss halt die lieder kennen. Die haben teils soviele das natürlich nicht alle geil sind.

Aber hier bitte eins meiner liebsten, eins von etlichen

https://www.youtube.com/watch?v=uk_wUT1CvWM

RomanThrash  13.04.2022, 09:04
@FlashYizz

Beleidigungen gehören nicht zur Kultur des Rap dazu, die meisten Rapper schmeißen nicht ständig mit Beleidigungen um sich. Das ist ein Vorurteil

ichweisnetwas  13.04.2022, 09:32
@RomanThrash

Achja? Wenn ich mir jetz 100 bekannte rapsongs anhöre habe ich mindestens in 95 davon ausdrücke.

Das ist fakt

FlashYizz
Fragesteller
@RomanThrash

Natürlich gehören beleidigungen zur Kultur des Raps ich hab dochs chon geschrieben wie rap überhaupt entstanden ist

RomanThrash  13.04.2022, 10:15
@ichweisnetwas

Das stimmt nicht. Du darfst halt nicht nur Gangstarap hörn. ("Ausdrücke" finden sich btw aber auch in Rock und Metal (ich sollte es wissen, hör das seit meiner Kindheit und bin seit 12 Jahren selbst Thrash Metal Vocalist))

FlashYizz
Fragesteller
@RomanThrash

Heutzutage finden beleidigungen nicht mehr soviel Präsens in "rap" Liedern weil manche Apps soe dann für jüngere Hörer ausblenden, früher wurden im rap beleidigungen gesagt weil es zum battlerap dazu gehört und diese memo fertig scheiße ist so oder so kein deutschrap

Melinda95  13.04.2022, 10:25
@FlashYizz

Beleidigungen samt Fäkalausdrücken gehören NICHT zur Natur des Rap. Ich höre Rap und keiner der Rapper, die ich hör, beleidigt ständig und/oder verwendet Fäkalausdrücke. Natürlich gibt es solche. Aber das sind bei weitem nicht alle, würde sogar sagen, die Mehrheit macht das nicht. Abgesehen davon besteht Rap bei weiiiiiitem nicht nur aus Battle-Rap (das ist statistisch sowas von in der Minderheit) und Rap wiederum ist nicht durch Battle-Rap von Straßengangs entstanden, das ist doch Blödsinn, sondern als politisch-soziale Protestform sozial benachteiligter afro-amerinischer US-Bürger in US-Problemvierteln. Rap an sich ist viel älter als Battle-Rap

ichweisnetwas  13.04.2022, 10:32
@Melinda95

Trotzdem ist Rap Mist.

smoke on the water usw. das hatte Sinn damals für die afroamerikaner. Und das ist halt tausend mal geiler als jeder Rap

Melinda95  13.04.2022, 10:33
@FlashYizz

Und bevor der Versuch eines unsinnigen Strohmanns auch bei mir kommt: nein, ich hör keine Modus Mio Rapper. Ich hör zB aber gerne Conscious Rap (und das is sogar näher am "echten Rap" als was du anscheinend hörst). Dass Fäkalbeleidigungen im Rap normal seien und zwingend dazugehören, sind immer so Ausreden von unreflektierten Kollegah- und Farid Bang Fans wie du einer bist, die sich aber nie mit Rap als Gesamtkonstrukt und nie mit der Kultur des Hip-Hop auseinandergesetzt haben. Meistens kennen sich Leute aus der Kolle-/Farid-Bubble auch gar nicht so wiiiirklich mit Rap aus und hören hauptsächlich die Rapper der eigenen Bubble, ohne großes Spektrum an Rappern unterschiedlicher Stilrichtungen und Subgenres

Melinda95  13.04.2022, 10:39
@ichweisnetwas

Das mit Rap ist eine unqualifizierte rein subjektive Meinung. Und ich hoffe mal nicht, dass du ERNSTHAFT meinst, dass Smoke on the Water die rechtlich-soziale Stellung von Afro-Amerikanern verbessert hätte. Die eigenen Bürgerproteste hingegen haben schon sehr wohl etwas erreicht (zum Glück). Natürlich weniger als mir lieb wär, aber ein alter Pop-Rock-Song weißer Männer hatte damit nicht wirklich was zu tun. Wie kommt man überhaupt auf sowas?

ichweisnetwas  13.04.2022, 10:41
@Melinda95

Les nochmal, ich meinte Wade in the Water.

smoke on the water war natürlich Quatsch. Sowas passiert.

FlashYizz
Fragesteller
@Melinda95

Conscious rap alter so ein scheiß irgendwelche deutschen milchgeschichtigen privilegierten schlappschwänze die einen auf sozial Kritik machen??

FlashYizz
Fragesteller
@FlashYizz

Und somit den style aus Amerika 1:1 kopiert haben

Blue80  13.04.2022, 16:38

Man darf diese Musik aber nicht zu einseitig sehen und nur den Müll beachten der momentan im Deutschrap passiert. Da gab es in den letzten 30 Jahren viel qualitativ gutes. Beispielsweise das Album Blauer Samt von Torch oder Untertage von RAG. Letzteres ist lyrisch das beste was es im deutschsprachigen Hip Hop je gab, wie alles von RAG.

Ich finde Rap eigentlich ganz gut, aber die Subgenres sind teilweise nicht mein Geschmack: Battlerap, Gangsterrap...

Beleidigungen, Menschenverachtendes, Frauenverachtendes, aggresives, protziges und prolliges Gehabe ist nicht meins. Ich weiß, dass gerade Jugendliche in der Findungsphase gerne sowas hören, aber es ist mir einfach zu flach. Das Leben ist mehr, unsere Sprache kann mehr und wir sind intelligenter als das. Teilweise ist es einfach nur schlecht und peinlich. Als hätten wir keine anderen Ziele als: der gefährlichste Gangster in der Hood zu sein, Reich zu werden und viele Frauen zu haben, ach ja und viel Drogen konsumieren zu können...

Toll finde ich:

Dendemann bze. EinsZwo, Kreutzfeld&Jakob, Shaban&KäptnPeng, Samy Deluxe, Absolute Beginner, NF, Jurassic Five, Deichkind...ja und irgendiwe auch Böhmermann als Pseudogangster😅

lena1815  13.04.2022, 11:43

Bei Böhmermann hattest du mich😂👍

Ich bin zwar kein Hiphopper und höre auch nicht bevorzugt Rap, aber den Sinn der Musik und die Message finde ich schon gut. So hat es auch das ein oder andere Stück auf meine Liste der guten Songs geschafft. Meist aber sind das dann Lieder aus den 80ern bis Anfang der 2000er.

Die neuen Songs sind mir dann doch zu sehr extrem.

Am schlimmsten ist allerdings Deutsch(gangster)rap mit diesen Vollspacken, die denken die wären voll der Bringer. Vor allem verstehe ich nicht, warum die beim Rappen alle durch die Nase reden und ihr Stimme so komisch verstellen. Das ist echt mega peinlich.

Blue80  13.04.2022, 16:35

Es gibt im Rap und auch im Deutschrap solche Schätze, so hohe Qualität dass ich es traurig finde wie er momentan sein Image so versaut bekommt. Ich denke da an das Album Illmatic von Nas, oder die Deutschrap Alben Blauer Samt von Torch oder Untertage von RAG....

blacksheepkills  14.04.2022, 06:33
@Blue80

Ja, ich denke da leider an gar nichts, denn wenn Mittags die Kiddies von der Schule nach Hause kommen und sich auf dem Weg den Mist reinziehen, dann höre ich nur: "Ich fxxxx deine Mutter, die Schlxxxx schluckt meinen ganzen dicken Schwxxx usw..."