Was genau benötige ich, um meinen analogen TV auf digitalen Empfang auf zu rüsten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich dein Modell bei Google eingeben, wird mir eine Universal Fernbedienung angezeigt, aber auch ein TV Modell, was offensichtlich kein digitales Fernsehen empfangen kann, zugleich schreibst du aber HD fähig, was wiederum digitales Fernsehen voraussetzt.

Daher die Frage: Ist das Modell C300 / C350 R350 wirklich vom Fernsehen oder einer Fernbedienung.

Ich gehe mal davon aus, dass dein TV nur analoges Fernsehen empfangen kann. Dann muss ich der Tat entweder ein Kabelreceiver oder neuer Fernseher her. Ich tendiere doch eher zu einem neuen Fernseher.

Mir scheint, bei dir werden die Kabelfernsehgebühren über die Nebenkostenabrechnung bezahlt. Dann musst du kein extra Paket von Pyur kaufen, auch wenn die dir natürlich was andrehen wollen. In deinem jetzigen Paket sind schon um die 90 Sender vorhanden, die öf-re sogar in HD.

elnino1
Fragesteller

Vielen Dank erstmal...

Also auf dem Bildschirm des TV ist ein HD-ready-Symbol abgebildet, von daher gehe ich von einer HD-Verträglichkeit aus. :)

Die Serienbezeichnung habe ich von der Biendungsanleitung. Auf dem Gerät selber steht REGZA und auf der Rückseite eine Modellnummer (32R3550P. Der TV hat 2 Scatanschlüsse und eine HDMI Steckerbuchse. (also nicht so völlig oldschool :)

Wenn ich mir also einen DVB-C Receiver kaufe, kann ich dann damit auch meinen DVD-Recorder (Sony RDR-HX750/HX950) "digital-gefügig" machen? Oder brauche ich dann für den nochmal einen extra Receiver zusätzlich?

Jewi14  11.11.2018, 11:43
@elnino1

Du kannst mit einem Kabel-Receiver entweder ein Programm über dein Recorder aufnehmen oder ein anderes Programm anschauen, aber nicht beides gleichzeitig.

elnino1
Fragesteller
@Jewi14

Vielen 1000 Dank Jewi14,

jaa super! Also bin ich echt dazu verdammt mir alles neu zu kaufen, um wie zuvor was anzuschauen und was anderes parallel aufzuzeichnen!

Das ist ja echt ein Ding! Also sind die Initatoren des digitalen Fernsehen eindeutig die Hersteller von Receivern, TV-Geräten und ggf. DVD-Recordern! :((

ich finde jetzt leider keine informationen drüber ob der fernseher digital kann oder nicht. aber im menü müsstest du einen hinweis darüber finden, ob er einen digitalen suchlauf bietet.

im zweifelsfall versuchen, scheitest du, bleibt immernoch ein DVB-C Reciver. das ist so ähnlich wie beim satelitenreciver, nur dass er eben nicht an der Satelitenschüssel sondern am kabelkabel angeschlossen wird. am fernseher wird er über hdmi angeschlossen.

die meisten privaten sender wie RTL, Pro7 etc. kriegst du damit auch frei. eben nur nicht in HD. aber das macht nix. denn weiter hinten in der programmliste findest du sie auch ohne HD.

beim disneycanel gibts da ne kleine ausnahme. der heißt hier disney SD

lg, Anna

elnino1
Fragesteller

Danke schön Anna,

ich finde das ist echt ne Frechheit, dass man dazu gezwungen ist sich neue elektronische Geräte zu kaufen, obwohl doch zuvor alles einwandfrei funktioniert hat! Nichts gegen Fortschritt, aber ich war mit der Bildqualität zuvor auch zufrieden!

Fortschritt wäre für mich, wenn dann wenigstens die GEZ-Gebühr gestichen wird! :D

LG, Nino

Peppie85  12.11.2018, 07:55
@elnino1

ja, das kann ich nachvollziehen, aber ich denke, dass irgendwann ja auch mal ein schnitt getan werden muss. doof nur, wenn man dann das pech hat, in diese aera zu fallen.

auch im kabel wird die kapazität gebraucht, um das angebot stetig auszubauen. nicht nur was digitales fernsehn angeht, sondern auch und vor allem was das internet übers kabel betrifft.

lg, Anna

Nachdem das analoge Fernsehen praktisch komplett verschwunden (abgeschaltet) ist, ist bei dir ein entsprechender Digital-Receiver erforderlich. Je nach Signalverfügbarkeit muss das Gerät für Kabelempfang, terrestrische Antenne oder Satelliten-Empfang ausgerüstet sein, der Ausgang muss zu deinem TV-Gerät passen: mit SCART-Stecker, Video-Koaxstecker oder HDMI. Entweder frage einen Nachbarn (wenn es ein Mehrfamilienhaus ist) oder den nächstliegenden Fachhändler.

Mache es ganz einfach.. Für 450 Euro bekommst Du bei Aldi einen richtig guten Fernseher. Hat dann auch Wlan. Ich sehe gerade einen Film über Wlan. Ich tippe nebenbei hier. Kein Problem.

Der Fernseher hat sogar 4K.. das beste vom Besten.

Da schmeiße Dein altes Ding einfach nur weg.

Mario

elnino1
Fragesteller

Stimmt schon, über nen neuen TV habe ich auch nachgedacht. Aber NUR weil die sich da für die "armen Hersteller der elektronischen Geräte" sowas wie digi-TV einfallen lassen, meine super funktionierenden Geräte wegschmeißen?!?! UND mir alles neu kaufen!!! (Gut dass mein Zweitname "Krösus" ist! ;))

Ich habe mir schließlich vor nicht all zu langer Zeit einen LED-TV (gebraucht) und nen DVD-Festplattenrecorder (neu) gekauft!

Trotzdem vielen Dank für den Tipp!

techniker68  11.11.2018, 18:22
@elnino1

Du braucht bei einem Modernen Fernseher keinen Recorder mehr.. Einfach in der Mediathek anklicken. Da bekommt man jeden Film online als Stream.

Ich habe auch einen extra Sat empfänger an einer Festplatte. Ein besserer Videotekorder.

Kostete bei Ebay 40 Euro.. Dazu eine 512 HD Usb nochmal 50 Euro.

Dann langt es aber uch. Hole Dir erstmal einen aktuellen Fernseher mit wlan... Da kann man jede Sendung, jeden Film sehen, wenn Du Lust darauf hast.

Die beste Erfindung der Welt.

Mario

elnino1
Fragesteller
@techniker68

1000 Dank Mario,

OK, ich gebe mich geschlagen! ;)

Sind die Gerätschaften nicht sogar nur Weihnachtszeit oft günstiger? :D

techniker68  11.11.2018, 18:38
@elnino1

Es geht mit einem Fernseher ganz einfach.. Rote Taste klicken, wenn Du z.B. auf zdf Neo bist. Dann kommen alle verfügbaren Filme... Einfach etwas anklicken. Das schafft sogar Deine Oma...

Kennst Du Code 37... Eine Serie aus Belgien. Richtig hart. Erst ab 23 Uhr ausgestrahlt. In der Mediathek immer verfügbar.

Mario