Private Sender wie Pro7, RTL und co. nur schlechter Empfang mit DVB-C, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
der Empfang ist absolut schlecht!

was verstehst du darunter? Aussetzer, Kastchenbildung oder vielleicht Unschärfe.

Bei Aussetzern könnte die Signalstärke nicht ausreichen, ein Verstärker (am Einspeisepunkt zur Wohnung) könnte das Abhilfe schaffen. Auch sind die Stecker der Koaxial-Leitung oft nicht richtig mit dem Kabel verbunden. In manchen Wanddose fehlt vielleicht auch der Anschlusswiderstand (nur die letzte Dose solle so einen Widerstand haben). Es kann in solchen Fällen zu Reflektionen und so zu den Aussetzern kommen.

Unschärfe gibt es eigentlich nur im Vergleich mit HD-Empfang wie bei ARD oder ZDF.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BaldTrainer
Fragesteller

Es sind richtige Aussetzer von Bild und Ton, Kästchenbildung gehört auch dazu. Wie bei Jewi14 schon gesagt, werde ich es auch mal mit einem neuen Kabel versuchen, denn meins ist ziemlich alt. Wenn das nichts bringt, würde ich auf die Idee mit dem Verstärker nochmal aufgreifen. Vielen Dank schon mal

guenterhalt  15.08.2018, 19:36
@BaldTrainer

bestimmt kannst du nicht ermitteln, in welchem Frequenzbereich die "Aussetzer-Sende" ausgestrahlt werden. Bei mir wir SAT1 auf 121 MHz übertragen andere wie ZDF-NEO HD auf 642MHz. Mit einem "schlechten Kabel" konnte ich ZDF-NEO nicht empfangen. Aber auch die Stecker sind nicht unproblematisch.

BaldTrainer
Fragesteller
@guenterhalt

Ich habe mir aber mittlerweile ein besseres Kabel besorgt und ich kriege sogar die Bilder rein. Jetzt kommt noch das große ABER, aber manchmal ist das Signal trotzdem weg. Mein TV hängt an der Wand, dementsprechend habe ich ein Winkeladapter zwischen Kabel und TV benutzt, damit das Kabel nicht abknickt. Ich muss da etwas dran rum rütteln, dann kriege ich manchmal ein Signal rein. Kann es an dem Winkeladapter liegen? Braucht der auch eine bestimme Abschirmung? Ich finde bei meinem TV nirgends auf welcher MHz die Sender liegen

guenterhalt  21.08.2018, 17:39
@BaldTrainer

kann schon sein, dass der die Probleme macht. Vielleicht kann man den Stift des Steckers leicht verbiegen oder quetschen, damit er besseren Kontakt hat.

RTL und Sat1 in SD liegen bei Vodafone Kabel Deutschland auf dem S3 122 Mhz,diese Frequenz war früher eine für analoges Radio,alte Anschlussdosen lassen da digitale Sender nicht durch,somit wird bei Dir die Ansachlussdose auf eine digitale getauscht werden müssen.Pro7 Tele5 Kabel1 in SD liegen auf 442 Mhz,die Frequenz hat nichts mit der Anschlussdose zu tun,gibt es da Störungen dürfte der Signalpegel zu schwach oder gestört sein,der Fernseher hat die Möglichkeit sich dei Signalstärke und Signalqualität jeder Frequenz anzeigen zu lassen,gehe einmal auf PRO7 SD und gebe die Werte einmal über Kommentar an

.Nach Abschalten der analogen Sender werd.en in der gleichen Nacht die Frequenzen neu belegt,Du musst dann einen neuen Sendersuchlauf machen

BaldTrainer
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Leider finde ich nicht die Mhz bei meinem TV. Ich habe mir aber mittlerweile ein besseres Kabel besorgt und ich kriege sogar die Bilder rein. Jetzt kommt aber noch das große ABER, aber manchmal ist das Signal trotzdem weg. Mein TV hängt an der Wand, dementsprechend habe ich ein Winkeladapter zwischen Kabel und TV benutzt, damit das Kabel nicht abknickt. Ich muss da etwas dran rum rütteln, dann kriege ich manchmal ein Signal rein. Kann es an dem Winkeladapter liegen? Braucht der auch eine bestimme Abschirmung?

andie61  21.08.2018, 19:34
@BaldTrainer

Das liegt dann am Winkeladapter,der wird einfach nur billiger Schrott sein und einen Wackelkontakt haben.Überprüfe einmal ob er fest auf dem Kabel sitzt und fest in der Antennenbuchse,wenn nicht dann hole Dir besser einen neuen

https://www.amazon.de/Oehlbach-Antennen-Winkeladapter-Vollmetalstecker-vergoldet-Gold/dp/B000GM4PHG/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1534872760&sr=8-7&keywords=winkeladapter+antennenkabel

Die Frequenzen (Mhz) findest Du beim Sendersuchlauf da beim manuellen Sendersuchlauf,da kannst Du über einzelne Frequenzen suchen wenn Sender fehlen

Wenn die analogen Sender abgeschaltet wurden dann werden von Vodafone am gleichen Tag die Frequenzen neu belegt und es kommen auch neue Sender,Du musst dann einen neuen automatischen Sendersuchlauf machen um wieder alle Sender empfangen zu können,das analoge Radio wird auch abgeschaltet fallst Du einen Radiotuner an der Radiobuchse angeschlossen hast.

BaldTrainer
Fragesteller
@andie61

Top! Winkel Adapter bestellt, probiert und es klappt jetzt hervorragend! vielen Dank noch mal für deine super Hilfe! Danke und viele Grüße

Wenn du noch analoges TV geschaut hast, dürfte das Antennenkabel von der Dose zum TV auch genauso alt sind. DVB-C (digitales TV) ist aber empfindlicher gegen Störungen wie Handystrahlung und andere elektromagnetische Strahlung.

Ich würde daher überprüfen was auf dem Kabel draufsteht, 75dB Abschirmung ist zu wenig, es sollten 90 dB sein, mehr als 110 dB ist aber übertrieben; auch wenn die Hersteller dir gerne xfach abgeschirmte Kabel teuer verkaufen wollen.

Wichtig: Neben der Abschirmung wird leider auch die Dämpfung in db angeben und gerade ältere Kabel ist nur die Dämpfungszahl aufgedruckt. Daher kann ein Fachhändler hilfreich sein. Fachhändler, nicht Media Doof.

BaldTrainer
Fragesteller

Da hast du recht, das Kabel ist auch wirklich alt. War auch mein Gedanke ob ich mir ein neues Kabel kaufen sollte. Dann dachte ich mir aber das es ja nicht sein kann, das manche Sender super laufen und wieder andere nicht, obwohl es aus der gleichen Dose kommt. Aber gut dann versuche ich es heute aufjedenfall schon mal mit einem neuen Kabel, vielen dank.

Jewi14  15.08.2018, 09:06
@BaldTrainer

Das Sendesignal sind auch auch nur Frequenzen und manche können halt mehr als andere durch Handystrahlung gestört werden. Ich habe daher auch ein gutes Kabel mit 110 dB besorgt.