DMAX(alt) trotz digitalem Satelitenempfang! Wie bekomme ich DMAX neu?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DMAX sendet zur Zeit auf zwei verschiedenen Frequenzen.
Speicher einfach beide DMAX-Sender ab, dann kannst du bei Bedarf auf den anderen umschalten.
1. DMAX Frequenz: 12.246 MHz Polarisation Vertikal 27500 kBd
2. DMAX Frequenz :12.480 MHz Polarisation Vertikal 27500 kBd

Gruß DER ELEKTRIKER

JoGerman  06.05.2012, 21:23

Update:
Wegen der Umverteilung der Sender am 1.5.2012 ist DMAX jetzt nur noch auf 12.480 MHz zu empfangen.

Hallo,

störe Dich nicht an dem Hinweis, das Du noch analog schauen würdest, ich schaue selbst mit einem HD - Receiver und lese auf diversen Testseiten, das ich angeblich noch analogen Empfang habe - wie gesagt, diese Testseiten stimmen nicht!!

Zum** Thema DMAX:** Der Sender hat die digitale Frequenz auf Astra geändert und den "alten" Programmplatz in DMAX alt umbenannt, damit die Zuschauer wissen, das man das Signal auf dieser Frequenz bald abschaltet!!

Die neue Kennung ist: DMAX neu, - und die findest Du auf der Frequenz: 12.480 - Symbolrate: 27.500 - Polarisation: Vertikal

JoGerman  31.03.2012, 17:57

Mich würde echt mal interessieren, AUF WELCHEN Testseiten du diesen Hinweis liest.
HD-Receiver können keine analogen Sender darstellen und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen die Meldung auf den digitalen Sendern verbreiten.

tvtratsch  31.03.2012, 18:13
@JoGerman

Ich glaub, da hast Du was falsch verstanden ...

Die Seiten (Videotextseiten - zum Beispiel SAT.1 Text Seite 198) die ich meine sind dafür da, das Leute, die nicht wissen, über welche Art der Verbreitung sie ihre Sender sehen, sich darüber informieren können, ob sie auch nach der analogen SAT-Abschaltung ohne Umrüstung weiter fernsehen können.

Aber scheinbar kommt der Test nicht mit HD zurecht

JoGerman  08.06.2012, 07:52
@tvtratsch

Wieso sollte man bei HD-Sendern testen, was auf der Videotextseite steht?
Die kommen doch eh nur digital.

Der User tvtratsch hats ja schon geschrieben einfach die Senderkennung Dmax neu raussuchen, dann bist du richtig. Dmax alt wird bald abgeschaltet

Wenn du einen digitalen Empfänger hast, dann hast du den auch bei DMAX. Ich glaube, die haben mal bei Astra einen anderen Transponder bekommen, daher das "alt". Das stand bei mir bis vor kurzem auch noch, jetzt ist es geändert.