Wie kann man feststellen, ob man digital oder analog Empfang hat?

7 Antworten

Ganz einfach: Stör das Signal. Digitale Signale zeigen bei Störung ein Kachelmuster bzw. das Signal verschwindet komplett. Analoge Signale "fischeln" bzw. verrauschen. Eigentlich reicht es auch einen Kanal anzuwählen, der kein Signal empfängt: Rauscht das Bild, ist es analog, siehst Du einen blauen oder schwarzen Schirm, womöglich mit Anzeige "Kein Signal", handelt es sich um einen Analoganschluss.

CrazyDaisy  29.11.2011, 10:15

Aaaargh! Fehler! Im letzten Satz muss es natürlich heißen: ...handelt es sich um einen Digitalanschluss.

Indem man auf den Teletext gehst und Seite 199 (ProSieben/Sat1.) schaut. Siehst du die Seite hast du digitalen Anschluß oder Kabel. Siehst du die Seite nicht, dann schaust du analoges Fernsehen und solltest umrüsten.

PS: Meist musst du nur das LNB umrüsten. Da die neueren Receiver schon auf digital umgestellt sind.

JoGerman  04.04.2012, 22:13

Unsinn.
Erstens ist die Textseite 198 richtig, nicht 199.
Zweitens muss man nicht das LNB umrüsten, wenn es unter 10 Jahre alt ist, sondern nur den Receiver.
Drittens: Wenn der Receiver schon digital ist und funktioniert auch, dann ist das LNB AUF JEDEN FALL schon digital, sonst hätte man GAR KEIN Bild.
Gruß DER ELEKTRIKER

Im Teletext beim Fernseher gibt es dafür eine Videotext Seite. Diese rufst du einfach auf und dann steht das da, was für einen Empfang du hast

Das Erste, ProSieben, RTL, SAT.1, ZDF und das Bayerisches Fernsehen haben daher zur IFA die Videotext-Seite 198 eingerichtet. Auf der werden allerdings nicht nur Informationen zur Abschaltung verbreitet. Vielmehr übertragen die genannten Sender über den analogen und den digitalen Weg Videotextseiten mit unterschiedlichen Inhalten. So werden Zuschauer mit analoger Sat-TV-Empfangsanlage gebeten, auf den digitalen Sat-TV-Empfang zu wechseln. Wer bereits Satellitenfernsehen digital empfängt, erfährt, dass kein Handlungsbedarf besteht.

du kannst im videotext auf seite 198 (ARD oder ZDF) sehen, ob bei dir alles so bleiben kann oder nicht