Was genau benötige ich für die "Familienhomepage"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche mal deine Frage direkt zu beantworten.
Du brauchst folgendes:

Beides kannst du meistens beim gleichen Anbieter mieten. Google einfach nach "Webhosting mit E-Mail-Adressen" oder ähnlich. Sobald du ein Abo bei so einen Anbieter gemietet hast, loggst du dich dort ein und gehst über das Menü im Benutzerbereich zu den E-Mail Adressen. Dann erstellst du so viele du brauchst.

Dann schaust du bei den Anleitungen die dieser Anbieter auf der Seite haben müsste, wie man sich in das Webmail einloggt um E-Mails zu senden und empfangen zu können.

> Damit hast du mal den einen Teil. Nun möchtest du noch eine Homepage mit Upload-Möglichkeit für deine Family. Das wird komplexer. Ich empfehle - mach eine einfache Homepage (google nach "Einfache Homepage selbst machen"). Lass das mit dem Datei-Upload aussen vor, denn dafür müsstest du wirklich tiefer in die Materie. Sag deinen Leuten Sie können bei Google Drive, Dropbox etc. Ihre Sachen hochladen.

Hallo,

schaue Dir mal das GSuite von Google an.

Da kannst Du eine eigene Domain nutzen und nutzt dann die Applikationen, die auch Google in den kostenlosen Google Konten nutzt:

Wenn Du Vorbehalte gegen Google (Datenspeicherung außerhalb von Deutschland / Datenschutz) könnte Dir evtl. die Lösung aus Deutschland gefallen:

https://directbox.com/

Wenn Du einen eigenen Dienst betreiben möchtest, kannst Du natürlich auch einen Mailserver und Filehosting selbst managen. Das kannst Du tun indem Du entsprechende Pakete bei einem Hosting-Provider buchst, z.B.

https://hosting.1und1.de/owncloud-server

https://owncloud.org/features/

oder entsprechende Hardware selbst an Deine Leitung hängst.

Zuallererst würde ich mir an deiner Stelle einmal die Frage stellen, ob das Erstellen einer eigenen Webseite überhaupt notwendig ist oder ob es nicht bereits eine einfache Lösung gibt. Soziale Netzwerke wie Facebook bieten doch bereits eine eigene Seite für jeden an. Eine eigene E-Mail-Adresse existiert dazu glaube ich ebenso und das Hochladen von Fotos o.ä. ist sowieso möglich. Andernfalls kann man Tools auch miteinander verbinden, bspw. Google+ mit GMail, Google Fotos und Google Drive.

Wenn dich dies nicht davon abbringt, das Rad neu erfinden zu wollen:

Da du eine Plattform errichten willst, die für die Nutzer sehr einfach bedienbar sein soll, kommst du kaum drumherum, ein CMS anzubieten, über welches sie ihre eigene Seite gestalten / deren Inhalt bestimmen können. Grob gesagt brauchst du also Kenntnisse über:

  • HTML
  • CSS
  • das CMS welches du nutzen möchtest (ich würde stark davon abraten, ein eigenes zu schreiben)
  • die Datenbank, die das CMS verwendet
  • die serverseitige Programmiersprache (die vom CMS verwendet wird)
  • wahrscheinlich JavaScript
  • den Webserver, der auf deiner Webseite läuft (dieser muss die Programmiersprache interpretieren können, die du serverseitig nutzt)

Für die nächsten Jahre dürftest du dann also beschäftigt sein. Hinzu kommen noch etliche andere Themen, die zumindest einmal angeschnitten werden sollten (z.B. Sicherheitsaspekte, spezielle Webtechniken wie die Funktionsweise von Webcrawlern - Robots, etc.).

Anfangen solltest du mit HTML5. Als seriöse Informationsquellen eignen sich MDN oder SelfHTML. Für das Erlernen einer Programmiersprache solltest du dir ein Buch zu Gemüte führen.

Denke stets daran, dass ein absoluter Super-DAU mit deiner Anwendung zurechtkommen muss (aber du kennst deine Familie ja am besten) und das sich ein System nur halten wird, wenn es schnell und einfach erreichbar ist. Es ist gut möglich, dass dein Produkt später auf Ablehnung stoßen könnte oder kaum / nur einmal genutzt wird.

Möchtest du die Website selbst erstellen, dann solltest du dir ein paar Jahre Zeit nehmen, um dir das entsprechende Wissen anzueignen.

WordPress/Joomla beispielsweise sind Blog-Systeme und keine reinen CMS (lassen sich jedoch mit ziemlich viel Müll vollstopfen).

Von solchen Systemen als auch Baukästen sollte man die Finger lassen, denn sie bieten weder eine gute Performance, noch achten sie auf den Datenverbrauch und von Barrierefreiheit (bzw. die alleinige Bedienung durch die Tastatur) sind sie weit entfernt.

Wenn du also eine gute Website haben möchtest, solltest du einen Profi beauftragen, der kein Pseudo-CMS verwendet.

Was meinste mit dem Uploadbereich? Sowas wie ne Cloud? Da wirste bestimmt bei den meistrn Webhosts rausgeschmissen, Dateiablagen sind da eig. nie erlaubt.

Ansonsten brauchst du erstmal die Domain und nen Host der dir neben dem Webspace (falls benötigt) auch den eMail-Server bereitstellt.