Anfängerberatung 3d Druck?

3 Antworten

Ein paar Angaben mehr wären schon gut gewesen.

  • Welches Filament
  • Herstellerangaben zu Temperatur und Druckgeschwindigkeit
  • Deine Einstellungen
  • Link zu den Modellen

Für das von dir gezeigte Druckbild gibt´s verschiedene Ursachen. Etwas besser eingrenzen können ist hilfreich bei der Such nach einer Lösung.

Manchmal hilft es auch, mit der Temperatur etwas zu spielen. Jedes Filament hat gefühlt sein eigenes Ding.

Und gutes filament kaufen, das ist wichtig!

darkstar3003  01.12.2023, 14:20

Gutes Filament ist leider relativ zu sehen. Mein Nachbar hat mir ein paar Rollen PLA gegeben. Auf seinem Bresser war damit nichts anzufangen, mein SOVOL hingegen bringt einwandfreie Drucke damit zu Stande.

Definitiv aber wirklich eine lästige Suche bis man "sein" Filament gefunden hat.

:)

Give0a0hand  02.12.2023, 19:09
@darkstar3003

Natürlich abhängig vom Gerät. Ich Kauf halt immo nur "sunlu" über eBay. Gut, günstig, funzt mit meiner. Aber gibt trotzdem "Schrott" filament, das nirgends gscheid läuft. Hatte ich auch schon.

Give0a0hand  03.12.2023, 00:14
@darkstar3003

Danke für den Hinweis :) Bisher komme ich gut klar mit Sunlu und es ist auch recht günstig.

darkstar3003  03.12.2023, 14:04
@Give0a0hand

JAYO liefert über Amazon Rollen mit 1,1kg, dadurch noch etwas günstiger als SUNLU. Leider in einer geringeren Farbpalette, aber für die meisten Makes ausreichend. Für alles Andere greife ich dann auch mal bei einem anderen Anbieter zu. Die Flexibilität bei der Materialwahl ist für mich ein großes Plus bei der druckerei. :)))

Vielen Dank für die Tips!!

Sehr viel neues zu lernen dabei, ich habe die extruder justierung glaube ich hinbekommen und einen temp tower gedruckt, anhand dessen ich dann denke ich die drucktemp für das filament einstellen kann (?).

ich verstehe leider die weiteren schritte (zB das xy-justieren) nicht wirklich, da der drucker aufgrund veralteter firmware keine usb verbindung zum mac hinbekommt funktioniert auch das schöne youtube tutorial bei mir nicht..

durch das autoleveln des Q5 müsste doch aber zumindest die z achse und der z-index korrekt sein?

beim flow kam ich mit den würfelstücken auch nicht so recht weiter (auch wieder so eine tutorial seite…)

sorry für die basalen fragen,

vielleicht gibt es ja noch einen tip dazu..(?)

darkstar3003  08.12.2023, 14:20

Wenn nicht mit dem Mac, sollte aber sicherlich mit dem Raspbery Pi eine Verbindung möglich sein. Wenn das eine Option für dich wäre, dann helfen wir dir gerne weiter.