Was genau bedeutet Forschungslage/ Literaturlage wenn man z.B. eine Person recherchiert?

2 Antworten

Über die wenigsten Menschen wird, posthum oder nicht, zu jeder Zeit gleich geurteilt, gesprochen. Stichworte wären Verklärung oder Propaganda. Der Forschungsstand bezeichnet also die mehrheitlich vertretene Meinung der relativ aktuellen Fachliteratur über eine Person. Der Forschungsstand muss dabei nicht die Wahrheit ( so es denn sowas überhaupt gibt) sein, sondern stellt die momentan herrschende Meinung dar.

"Lage" bedeutet in diesem Zusammenhang soviel wie "Stand". Wie ist der Stand der Literatur über diese Person: gibt es Biographien, wenn ja, sind sie glaubhaft, gibt es eine Autobigraphie und so weiter und so fort.

user2201
Fragesteller

danke :)