Recherche?

2 Antworten

Also anfangen am besten auf google und das Thema eingrenzen und in teil themen aufteilen (zb lebenslauf der person, Karriere der person, rechte oder soziale leistungen des landes etc)

dann erst mal wikipedia - einen überblick verschaffen und einzelne punkte aufschreiben.

Zu den Punkten dann nochmal extra googlen und versuchen studien oder wissenschaftliche artikel zu finden (da hilft manchmal google.scholar oder die quellenangaben von wikipedia)

dann wenn du was gefunden hast versuchen einzuschätzen ob das eine gute Quelle ist (zb kein persönlicher Reisebericht sondern ne studie in einer bekannten Zeitung oder das zahlen und belege dabei sind oder das beide seiten beleuchtet werden nicht nur vorteile sondern auch kritisches etc) und ganz wichtig, diese Quellen dann angeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmmm... Also wichtig wäre jedenfalls dass Du grundsätzlich nicht mit einer Meinung an die Recherche herangehst und dann nur nach bestätigung suchst.

Ich fange bei allgemeinen Dingen oft auf Wikipedia an für den ersten Überblick. Dann schaue ich mir die Links in der Quellenangabe an und komme von dort oft weiter auf andere Quellen.

Ansonsten google ich mit Begriffen aus meinen bis dahin gewonnenen Erkenntnissen.