Was bedeutet ,,Verklärung"?

4 Antworten

Wenn etwas vergangen ist, neigt man dazu, es zu verklären, d.h. es besser zu sehen, als es gewesen ist. Das ist oft auch bei Verstorbenen Ehepartnern so. Im Nachhinein wird die Ehe idealisiert, auch wenn sie nicht so glücklich war

Verklären kann auch heißen, dass man es romantischer sieht, realitätsferner eben.

Wenn man einen Sachverhalt verklärt sieht, so bedeutet das, dass man ihn in übersteigertem Maße betrachtet - zumeist im Nachhinein. Dann ist man kaum noch einer halbwegs neutral-objektiven Aussage fähig. Man deutet / sieht ihn überhöht / "übertrieben wunderbar"...

Konkretes Beispiel von mir (!!): Ich habe 50 (!!!) Jahre lang für die BEATLES sooo geschwärmt (und tue es weiterhin - siehe mein GF-Profil), dass ich sie auch heute noch verklärt sehe - wie überhaupt die gesamten Roaring Sixties bis WOODSTOCK !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung