Was bedeuten folgende Worte...?

13 Antworten

Ich schlage dir vor:

Wenn du mir deine Vermutung verrätst, dann "verrate" ich dir, ob du damit richtig liegst oder falsch und ich sage dir dann ebenfalls ... welche Bedeutung das Wort "chronisch" hat.

Ist das ein Deal oder ist es ein Deal ...;) ...?

Auf diese Art hast du nicht nur Spaß und sondern du lernst (sozusagen spielerisch) auch noch etwas, und  das wirst du dir ganz bestimmt auch merken ...

Also ich warte ...;)

Buecherwurm3d
Fragesteller

Wie du siehst, wurde meine Frage, schon mehrmals beantwortet. :D Ich habe mir gedacht, dass chronisch so viel wie "ständig" bedeutet und es dann damit verbunden, dass "chronisch pleite" sein, heißt, dass man ständig pleite ist. Ich war mir aber irgendwie unsicher, weil ich normalerweise immer zu kompliziert denke und ich der Meinung war, dass diese Schlussfolgerung viel zu "leicht" war. xD

Ich bedanke mich trotzdem mal. :D

Entdeckung  24.03.2015, 19:17
@Buecherwurm3d

Du kannst es gerne etwas weniger "einfach" haben... und ich verstehe, wenn du denkst, dass die Erklärung "dauerhaft und ständig" zu einfach ist ... denn das ist nur eine der Erklärungen.

(Sprache ist niemals "einfach" ... sie ist ein weites Gebiet mit sehr vielen Höhen und Tiefen und Hintergründen. Und vieles von dem was uns "einfach zu sein scheint beinhaltet unheimlich viel Tradition, Geschichte und Erinnerungen an längst vergangene Zeiten, Völker  und deren Zivilisation, auf welcher wir heutigen aufbauen und auf deren Säulen unser Wissen ruht)

Wenn du zurück zum Wortursprung des Wirtes "chronisch" gehst, dann kommst du zu den alten Römern (Latein) und zu den alten Griechen (Altgriechisch).

Chronos ist in der griechischen Mythologie DER Gott der Zeit ... und ...chronisch bedeutet daher auch im Hinblick Religion  "zum richtigen Zeitpunkt" ... und ... im Laufe der langen, langen Zeit  - die zwischen den alten Griechen und uns liegt - wurde der Begriff von der Wissenschaft - genauer von der Medizin übernommen ... und wurde da zu einer Bezeichnung für Krankheiten(Schmerzen) etc. die sich langsam „entwickeln“ (oft über Jahre hinweg) und die langanhaltend und von Dauer sind ...

Und dieser Begriff wurde und wird inzwischen auch für andere Gebiete verwendet ... wie zum Beispiel für den von dir zitierten "chronisch pleite" sein ... ;)

Wie du siehst ... so einfach ist es nicht ... und du liegst richtig mit deiner Einschätzung ...;)

Die Einkünfte sind so gering, dass sie selbst in einem Monat, in dem wirklich nichts außergewöhnliches ansteht, nicht ausreichen, um die Ausgaben zu decken.

chronisch heißt, immer pleite und es wird auch nicht besser werden.. LG

Das ist umgangssprachlich und bedeutet so viel, wie "nie Geld haben"