Was gehört in eine Spielanleitung?

6 Antworten

Ich verwende meist folgenden Aufbau:

  1. Grund-Daten:
    Titel, Autorenname
    Spielerzahl, ungefähre Spieldauer

  2. Worum es geht
    Oft finden sich hier thematische 'Einstimmungen', die die Anleitung meiner Meinung nach unnötig aufblähen. Ich versuche einen Überblick über das zu geben, was im Spiel passiert.

  3. Materialauflistung
    Am besten gut bebildert und einer kurzen Funktionsbeschreibung

  4. Spielaufbau
    (ggf. Hinweise zu unterschiedlichem Aufbau bei unterschiedlicher Spielerzahl)

  5. Spielverlauf (ist stark vom konkreten Spiel abhängig)
    a) Spielbeginn
    b) je nach Spiel: Ablauf einer Runde, eines Spielzuges, einer Spielphase
    c) Spielende mit Wertung

  6. ggf.: Varianten (leicht, schwer, Spielerzahl)

  7. ggf.:FAQ

  8. ggf.: Credits (Dank an Testspieler, etc.)

Ansonsten einfach mal ein paar Anleitungen von bestehenden Spielen - möglichst ähnlichen Kalibers - als Vorlage nehmen und sich an dem orientieren, was dir sinnvoll erscheint.

Gut strukturierte und logisch aufgebaute Erklärung der Regeln, Ziel des Spiels bzw. Ende des Spiels, eine Übersicht über zB spezielle Felder oder Karten, eine kurze Einleitung und vielleicht eine kurze Liste mit dem Material (soundso viele Karten, 1 Würfel etc). ich denke, das ist das wichtigste.

  • Welche Gegenstände zum Spiel gehören bzw. was man zusätzlich noch braucht (Spielsteine, Würfel, Zettel und Stift, usw.)
  • Was vor Beginn des Spiels vorbereitet werden muss (Karten mischen, Austeilen, Spielfeld aufbauen, usw.)
  • Wie der Spielfluss oder ein einzelner Zug des Spiels abläuft.
  • Was das Ziel des Spiels ist und wann es zu Ende ist.
  • Eventuell Variationen oder Sonderregelen des Spiels, mit denen man es nochmal etwas interessanter gestalten kann.
  • Die Erklärung bestimmter untypischer Spielelemente

Irgendwo sollte dabei auch erklärt werden:

  • Wie bei unterschiedlicher Spieleranzahl zu verfahren ist, falls möglich oder relevant
  • Welche Punkte besonders beachtet werden sollten
  • Wenn es irgendwelche komplizierten Punkteregelungen oder ähnliches gibt (etwa wie die Punktevergabe und das Zusammenrechnen bei Scrabble), sollten diese möglichst gut (am besten mit Beispielen) erklärt werden.
  • Möglichst Unklarheiten und missverständliche Formulierungen vermeiden.
  1. Einleitung - Was ist der Inhalt des Spiels
  2. Spielmaterial - Was sollte ich in der Schachtel vorfinden
  3. Spielvorbereitung - Wie wird das Spiel aufgebaut bzw. wo und wie das Spielmaterial eingesetzt
  4. Spielablauf - Detaillierte Beschreibung der Spielmöglichkeiten und des Spielablaufs. Bilder sind immer gut, wenn es sprachlich zu Missverständnissen kommen kann
  5. Spielende - Wann gewinnt ein Spieler bzw. wann endet das Spiel

Tipp: Es gibt die Essener Feder als Auszeichnung für hervorragende Spielanleitungen (Beispielhafte Regel). Diese Auszeichnung ist Teil der Auszeichnung "Deutscher Spiele Preis". Die Liste findest Du hier http://www.brettspiele-report.de/deutscher-spiele-preis/

Ein Ziel dies Spiels, Regeln sind auch ganz cool, und wenn du es vermarkten willst auch ne Ansprechende Kurzbeschreibung. Wenn du schon weißt wie das Spiel geht in allen seinen Facetten, stelle dich doof und schreib Regel für Regel auf, nimm nur wenig Dinge als Vorausgesetzt!