Risiko deluxe Spielanleitung?

2 Antworten

  1. Die Spieler würfeln, um zu bestimmen, wer als erster spielt.
  2. Jeder Spieler erhält eine bestimmte Anzahl von Armeen, die er auf seine Länder verteilen muss. Die Anzahl der Armeen hängt von der Anzahl der Länder ab, die der Spieler kontrolliert.
  3. Die Spieler nehmen abwechselnd ihre Züge. Jeder Zug besteht aus den folgenden Schritten:
  4. a) Der Spieler setzt neue Armeen auf seine Länder.
  5. b) Der Spieler kann entscheiden, ob er angreifen möchte oder nicht. Wenn er angreift, wählt er ein Land, das er kontrolliert, und ein benachbartes Land, das er einnehmen möchte. Der Spieler würfelt, um zu bestimmen, wie viele Armeen er verliert oder gewinnt. Wenn der Angreifer gewinnt, nimmt er das Land ein und setzt eine Anzahl von Armeen darauf. Wenn der Verteidiger gewinnt, bleibt das Land in seinem Besitz und der Angreifer muss einige Armeen verlieren.
  6. c) Der Spieler kann entscheiden, ob er neue Armeen von einem Land, das er kontrolliert und das über mehr als fünf Armeen verfügt, auf ein anderes Land verlegen möchte.
  7. Das Spiel endet, wenn ein Spieler alle Länder der Welt kontrolliert oder wenn kein Spieler mehr angreifen kann. Der Spieler, der am Ende die meisten Länder kontrolliert, gewinnt das Spiel.

Ich hoffe, diese Kurzanleitung hilft dir beim Verständnis des Spiels. Wenn du noch weitere Fragen hast oder etwas nicht verstehst, zögere nicht, mich erneut zu kontaktieren.

Valentina989
Fragesteller

Also um ehrlich zu sein ist mir das zuu kompliziert 😅 ich habe gefühlt nichts verstanden. Wie greift man an? es gibt ja 3 verschiedene Figuren Soldat, Ritter und Kanone und womit kann man angreifen? Punkt 2 Woher weiß ich wie viele Länder ich kontrolliere um die Armeen zu verteilen? und welche Armeen es gibt ja 3 Figuren. zu Punkt 4a, wie kann ich wissen auf welche länder ich meine Armeen setzten muss? und die punkte 5b, 6c habe ich komplett nicht verstanden. wäre es möglich wenn es mir nochmal genauer erklären könntest? Wäre echt super danke

Hier, guck dir mal diese Anleitung an auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=OAGFs8WGbvQ

Oder wahlweise diese hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Wi1lDr4SX6o

Vielleicht hilft auch das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=zmaN-hDb-nU

Wikipedia liefert auch eine ganz guter Regelerklärung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Risiko_(Spiel)

UNTERSCHIEDE gibt es bei verschiedenen Versionen. Ab irgendwann in den 1980ern oder 1990ern wurde die Spielanleitung politisch korrekt gemacht, man war dann nicht mehr der böse Eroberer, sondern edler "Befreier". Änderte aber nichts an der Mechanik des Spieles.

Einige Land-/Seeverbindungen unterscheiden sich in manchen Versionen. Ostafrika hat ggf. keine Verbindung zum Mittleren Osten (via rotes Meer).

In früheren Versionen war das Verhältnis Angrifer-Verteidiger anders. Alte Versionen erlaubten den Angriff mit bis zu 3 Armeen und auch der Verteidiger durfte mit bis zu 3 Armeen verteidigen. In späteren Versionen fehlt der 3. Verteidigerwürfel, denn der Verteidiger darf dann nur noch mit maximal 2 Armeen verteidigen.

In den letzten Jahren gab es zudem noch verschiedene Varianten, die teilweise das Spiel drastisch veränderten. Die Deluxe-Version von dir ist aber wohl ein sehr "klassisches" Risikospiel.

Das Spiel ist nicht sehr schwierig. Ihr bekommt das hin. Ein bisschen Arbeit ist es aber schon, da reinzukommen, das gilt jedoch für viele andere Brettspiele mindestens genauso.

Ansonsten spielt doch vielleicht Mensch-Ärger-Dich-Nicht oder irgendein anderes simpleres Spiel. ;-)