Was gegen Überschwemmung beim Duschen machen?

4 Antworten

Also ich habe auch so eine offene Dusche und bei mir ist nie das Bad überschwemmt. Ich weiß auch nicht was mein Freund macht weil bei dem ist es auch jedes mal so dass das halbe Bad unter Wasser steht.

Was Du machen könntest ist wirklich einen Duschvorhang zwischen Wand und Scheibe aufhängen. Das sollte zumindest etwas das Wasser in der Dusche halten.

Wie gesagt wenn ich duschen gehe ist noch nicht einmal die halbe Dusche nass und das Bad trocken. Habe also keine Probleme damit

Die sogenannte "walk-in" Dusche kann konstruktionsbedingt nicht das Spritzwasser aufhalten wie eine Kabine (Seitenwand + Tür / Eckeinstieg).

Somit bleibt nur, entweder das austretende Wasser zu akzeptieren und aufzuwischen, oder sein Duschverhalten entsprechend zu ändern. Also die Brause mit möglichst weichem Strahl so einzusetzen, dass wenig Wasser vom Körper / Boden / Wand abprallt und außerhalb der Duschzone "landet".

Falls ungewollte Einrichtung (wohnen zur Miete und das ist nun mal so...):

Es gibt Vorhangstangen zum Einklemmen - Baumarkt-, die werden zwischen gemauerter Wand und Glaswand eingesetzt SOFERN die Glaswand entsprechend gestützt ist (Querstrebe) und nicht durch den horizontalen Druck Schaden nimmt.

Da kann dann ein Vorhang angehängt werden und das Wasser bleibt weitestgehend in der Duschzone.

Hallo Lixart,

Eventuell genügt es wenn du am Eingang eine selbstklebende Schwallschutzleiste montierst oder den Duschstrahl vom Brausekopf anders einstellst, bzw die Neigung des Brausekopfs.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Vielleicht löst sich das Problem, wenn Du den Duschstrahl am Duschkopf von hart auf soft veränderst. Dann spritzt es nicht so und läuft Dir nicht am offenen Ausgang raus.