Was für wichtige Persönlichkeiten des Deutschen Kaiserreichs gibt es?

6 Antworten

Hei, Shelly0303, Großindustrielle: Krupp, Siemens, Halske, Harkort, Erfinder: Benz, Zeppelin; oder auch Dichter, Musiker, Philosophen? Grüße!

Shelly0303
Fragesteller

Hallo :) Es sind theoretisch auch Dichter, Künstler etc. erlaubt aber das Referat darf nur 5 Minuten dauern und da einen Erfinder mit seinem Lebenswerk vorzustellen fällt mir persönlich leichter und kam bisher auch besser an. Bis auf Halske und Harkort hatten wir jedoch schon alle im Unterricht aber ich werde mir die beiden mal ansehen, Danke :)

Carl Woermann, da dürften sich leicht Informationen im Internet beschaffen lassen und es ist unwahrscheinlich, daß er schon vergeben ist.

Shelly0303
Fragesteller

Ich werde mir diesem Mann mal ansehen, mir sagt er gerade nämlich nichts, aber das muss ja nicht schlecht sein. Danke :)

Da auch Literaten erlaubt sind, nenne ich einen bis heute - ich hoffe doch :-) - bekannten und berühmten Schrifsteller:  Karl May!

Man könnte auch einen Politiker und Historiker nennen, der zugleich Literat war und für sein epochales Werk, seine "Römische Geschichte", den Literaturnobelpreis erhalten hat:  Theodor Mommsen!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Robert Koch, Wilhelm Röntgen, Max Planck.

Shelly0303
Fragesteller

Die ersten beiden hatte wir schon aber der Physiker Max Planck ist auf jedenfall eine Option, vielen Dank :)

Hindenburg, Ludendorff, Röntgen, Bosch..................

Shelly0303
Fragesteller

Hindenburg, Röntgen und Bosch hatten wir bereits und Ludendorff geht vermutlich zu sehr in die politische Richtung, aber vielen Dank für die Vorschläge :)

Militaerarchiv  01.12.2015, 15:05
@Shelly0303

Wir reden ja von Ludendorff 1914/15 und nicht von 1928. Du könntest auch Hermann Löns nehmen.

Shelly0303
Fragesteller
@Militaerarchiv

Also ich habe an Erich Ludendorff gedacht und weiß jetzt nicht ob das richtig ist :D Hermann Löns wäre aber eine Möglichkeit, Danke :)