Was für "Superkräfte" - übermenschliche Fähigkeiten kennt ihr alles (mit Erklärung)?

7 Antworten

-in die Zukunft/Vergangenheit schauen

-Unsichtbar machen

-Gefühle kontrollieren und steuern (also zum Beispiel bei einem aggressiven Mensch die Aggressivität zu lindern oder einem Menschen die Schmerzen zu nehmen)

-ein oder mehrere Elemente kontrollieren (Z. B. Eis, Feuer, Wasser, Erde, Luft...)

-Telekinese (Sachen nur mit Blicken oder Handzeichen bewegen)

-Teleportieren (von einem Ort zum anderen Wechseln)

-hexen oder zaubern

-Sehr schnelles rennen

-in ein Tier verwandeln

-Kontakt mit Geistern oder Dämonen aufnehmen und sie sichtbar machen

-Portale öffnen (oder schließen) um in andere Welten zu gehen

-in Paraellwelten springen

-in die Träume anderer Menschen gehen können und sie verändern können

-aussehen verändern

-Menschen seinen Willen zu unterziehen (Z. B. Durch tanzen, singen oder Sprüchen)

-extreme Stärke

-Zeitreisen

-in ein Monster verwandeln

-in einen Gegenstand verwandeln

-Liebe verteilen oder nehmen (wie Amor)

-fliegen

-Kleidung wechseln

-in andere Körper schlüpfen

-Illusionen erzeugen (Menschen etwas sehen oder nicht sehen lassen)

-Heilkräfte (Wunden oder Krankheiten in Sekundenschnelle heilen)

-seine Gedanken/Gefühle andere sehen/fühlen zu lassen

-Elektronik kontrollieren (Z. B. Eine Alarmanlage lahmlegen oder Codes knacken)

Klassiker aus Superhelden-Geschichten:

  • Fliegen (wie Peter Pan oder durch Flücgel)
  • übermenschliche Stärke und Widerstandskraft (Eisenbahnen hoch heben oder Kollisionen mit LKW's überstehen)
  • Unsichtbar machen
  • übermenschliche Geschwindigkeit (auf Wasser laufen z.B.)
  • Gedanken anderer lesen und beeinflussen (von Halluzinationen bis völlige Kontrolle)
  • Den eigenen Körper verändern (wachsen, schrumpfen, nur einzelne Körperteile zum Wachsen bringen, die Gestalt verändern um auszusehen wie andere Personen, verschiedene Eigenschaften verändern wie Form, Farbe, Hauttyp, Schuppen, Haare, Klauen, Zähne etc.)
  • Die eigenen Atome verändern (Plastic-Man der sich so in beliebige Formen verwandeln kann)
  • Zauberei, also Magie
  • Seelen böser Menschen zerstören
  • Seelen böser Menschen gefangen nehmen
  • Pflanzen kontrollieren und das eigene Bewusstsein durch Pflanzen und Pilze schicken
  • Unendliches Bankkonto

Fliegen, Gedanken lesen, unsichtbar sein, Überintelligenz, Teleportation, Feuer aus den Händen, immun gegen Krankheiten, Telekinese, unbesiegbarkeit.

Grundsätzlich kenne ich drei Kategorien. Ich nenn die meisten einfache, komplexe und elementare Magie.

Einfache Magie ist, wenn das nicht wirklich viele verschiedene Aspekte hat oder allzu komplexe Prozesse hinter sich hat. Es ist eine konkrete Fähigkeit, mit der man exakt eine Sache machen kann. Die meisten Superhelden fallen in diese Kategorie.
Beispiele: Fliegen, Telekinese (Gegenstände nur mit Kraft der Gedanken bewegen), gesteigerte Sinne (Also zb sowas wie Hören im Ultraschallbereich, Röntgenblick...), die diversen seherischen Fähigkeiten (Wahrsagen insbesondere, aber auch zb Geister sehen), Gestalt wandeln (ZB wenn man sich in ein Tier verwandeln kann), Heilkräfte, usw

Komplexe Magie ist so, dass man damit praktisch alles erreichen könnte - aber entsprechend sind die Prozesse dahinter viel komplexer, und es braucht mehr Können und Lernen. Also kein "Man will fliegen, also tut man das halt", sondern mehr ein "Man will fliegen, also setzt man sich eine Stunde in die Bibliothek bis man raus gefunden hat, wie der Spruch dafür funktioniert"
Dazu gehören so Dinge wie natürlich die klassischen Zaubersprüche, wie man sie von zb Harry Potter oder Bibi Blocksberg kennt, aber auch Zaubertränke und Rituale .

Und dann wäre da noch die elementare Magie. Heißt, dass man innerhalb von einem bestimmten Bereich fast alles könnte, aber auf absolut nichts sonst Einfluss hat. Meistens findet man elementare Magie in einem 4-Elemente-System, wie zb bei Avatar, aber es geht auch anders.
Ein Beispiel für ein elementares Magiesystem ohne auf die klassischen Elemente reduziert zu sein wäre zb Winx Club. Da findet man zb Musik, Licht, Technologie, Wetter, Eis, usw. Und man könnte so weiter machen: Tiere, Metall, Gedanken, Gefühle, ...

Manche Sachen kommen auch auf die genaue Umsetzung an. Wenn jemand zb an sich das Element Feuer hat, aber ausschließlich Feuerbälle schießt und sonst nichts damit macht, dann könnte man das vielleicht doch eher als einfache Magie zählen.
Oder, Zeitreisen würde ich zwar generell eher als einfache Magie einteilen (Weil selten in diesen Stories überhaupt mehr existiert als nur Zeitreisen, und weil die Leute dazu meistens nicht viel leisten müssen damit die Zeitreise passiert), aber vereinzelt würde ich es doch eher bei Elementarmagie einordnen - zb im Falle von Sailor Pluto, die neben Zeitreisen auch die Zeit anhalten kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Transparenz / Unsichtbarkeit

Beschleunigung / Geschwindigkeit

Körper-Teleportation / Gegenstand Teleportation

Superkraft

Dehnen / Zusammenziehen

Feuerball (Geschoss oder eigener Körper)

Gravitationsverstärkung / Aufhebung

Verkleinerung / Vergrößerung

Geisterwesen beschwören

Vereisung

Meisterdieb (stehlen)

Lage klebrige Zunge

Verklumpunkgsgeschosse

Verwandlung (Anderer Mensch / Tier / Pflanze / Gegenstand)

Körpertausch