Was für Satzbausteine gibt es (Objekt Subjekt usw.!Bitte mit Beispielen und Beschreibung!)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Subjekt, Prädikat, Objekt wurden ja genannt. (Ich haue das Kissen.)

Dann gibt es noch

- Adverbialbestimmung:

Der Hund schläft in seiner Hütte. "in seiner Hütte" ist eine adverbiale Bestimmung. In diesem Falle wird der Ort bestimmt.

- prädikatives Glied:

Der Hund ist müde. "müde" ist kein Objekt, sondern ein "prädikatives Glied". Das Prädikat ist hier "ist".

Mit "Satzbaustein" meinst Du wohl SATZTEILE? Die folgende Wiki-Seite dürfte hilfreich sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Satzglied

11 Uhr nachts ist die perfekte Zeit, um so was einfach selbst zu googeln :) Es gibt jede Menge Seiten, die dir Grammatik-Themen hervorragend erklären. Wenn du dann noch nach einer Seite suchst, die dir das in der gewünschten Sprache erklärt (Englisch? Deutsch? Französisch?) - perfekt.

Die primitive Reihenfolge eines Satzbaues lautet:
Subjekt Prädikat Objekt

Bswss  25.08.2017, 13:34

Aber doch NUR, wenn der Satz ein Objekt hat.

Im Satz "Ich bin müde" gibt es kein Objekt - so wie in ca. 50% aller Sätze.