Wo ist hier der Satzbaufehler und wie erkennt man Satzbaufehler?

2 Antworten

"Na komm, (Komma) erzähl! Was ist wieder los?"

Du könntest auch schreiben: "Na komm und erzähl!" Dann wäre das Komma nicht erforderlich.

Im zweiten Satz wäre das "wieder" nur dann erforderlich, wenn etwas tatsächlich zum wiederholten Mal passiert wäre. Ansonsten genügte auch, "Was ist los?"

Warum erst das "wieder" und dann das "los" kann ich Dir nicht erklären. Es ist einfach so. Niemand sagt es so, wie es in Deiner Frage steht.

Wie ein Komma Leben retten kann, zeigt ein Satz mit identischen Wörter.

  • "Komm, wir essen Opa." (ist ein Aufruf zum Kanibalismus;. Der Opa soll gegessen werden)
  • "Komm wir essen, Opa." (ist eine Einladung an den Opa zum gemeinsamen Essen)

Gruß Matti

Koschutnig  15.07.2020, 18:59

los sein ist eine enge Verbindung des Verbs sein mit dem betonten und bestimmenden los . Durch den deutschen Klammer-Satzbau werden Verbstamm und eine betonte Bestimmung getrennt und der 1. Teil rückt ganz ans Ende des Satzes. Durch diese Klammer wird alles, was in einem Satz noch enthalten ist, zusammen gehalten.

spanferkel14  16.07.2020, 07:10
@Koschutnig

Ja, das funktioniert genauso wie bei trennbaren Verben, z.B. anrufen:

  • Ich rufe dich morgen Abend wieder an.
  • Was ist denn schon wieder mit der Spülmaschine los?
Koschutnig  16.07.2020, 11:14
@spanferkel14

Ja, das hab ich gemeint, allerdings muss ich mich korrigieren: Bei "rückt ganz ans Ende" habe ich nicht an mehrteilige Prädikate gedacht, z.B. " .... los gewesen."

spanferkel14  16.07.2020, 12:51
@Koschutnig

Die Regel mit der Klammerstellung passt trotzdem! Sieh "los sein" einfach als trennbares Verb an, wie z.B. "losgehen, losfahren", dann haut das schon hin. Bei "Auto/Rad fahren, Radio hören, Fußball, Tennis, Klavier spielen, Sport/Handel treiben" funktioniert's ja auch.

Wie heißt's so schön? "Wer heilt, hat recht". Also: "Was funktioniert, ist recht."🤣

Korrektur (meiner Meinung nach): *Na komm, erzähl! Was ist wieder los?

Du musst unbedingt die Komaregeln beachten. Dann ist der nächste Satzanfang IMMER gross geschrieben und eine kleine Anpassung, weils einfach besser klingt.

tugay20
Fragesteller

Ich habe korrigiert, aber meine auf GF ist noch nicht bearbeitet worden. Vielen Dank