Was für Rechte hat eine Frau bei einer Scheidung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird schon lange nicht mehr nach dem Geschlecht unterschieden. Da haben alle Geschlechter dieselben Rechte und Pflichten.

Natürlich kann es nach wie vor eine Unterhaltspflicht geben, zB wenn es gemeinsame Kinder gibt; je nach Gesamtsituation kann es aber auch vorkommen, dass die Frau dem Mann Unterhalt zahlen muss.

Vor diesem Dilemma stehe ich jetzt auch! Meine Frau kennt sich bestens aus;`hat das selber studiert; wir haben eine kleine süsse Tochter; ich fürchte, das sie mir jetzt alles nehmen wird ....... selbst mein Leben! Dann hat sie zwar den Jackpot, aber ich meine Ruhe und keinen Stress mehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Carwommen23
Fragesteller

Und habt ihr euch schon getrennt oder noch nie

Die selben wie ein Mann. Es liegt in der Natur der Sache, dass Frauen oft eher Unterhalt und die gemeinsame Wohnung zugesprochen bekommen. Als Frau ist es ratsam die Scheidung selber einzuleiten und nicht einfach nur dem Mann zuzustimmen. Also man sollte nicht dem Anwalt des Mannes vertrauen. Ich selber habe es damals direkt online über die Seite Ehe-Scheidung-Online eingereicht und mein Exmann hatte zugestimmt. Hat bestens funktioniert und ich habe mich sicher gefühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DjDaimler21  04.12.2021, 08:36

Meine Frau hat sich eine Wohnung genommen, ist also aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen, mit Tochter (15 Monate alt!)