American Murder: Fall Shanann Watts und ihre Kinder. Wie kommt man darauf, seine eigene Familie umzubringen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir die ganzen privat Fotos und Videos genau anschaust siehst du wie der Typ alles immer und immer wieder schluckt. Irgendwann war es dann wohl doch zu viel. Ein Hund den du ständig quälst resigniert oder greift irgendwann an. Das soll kein victimblaming sein. Der Typ hat selbstverständlich eine Macke gehabt. Die Frau war einfach zu herrisch im Umgang und er zu instabil.

adianthum  06.10.2020, 08:42

Wenn er seine Frau dann im Affekt erschlagen hätte...ok...nachvollziehbar, vorausgesetzt er hat eine kurze Zündschnur. Trotzdem unentschuldbar.

Aber die Kinder? Sorry, was hatten die damit zu tun?

Das war eine geplante Tat!

MVirus  06.10.2020, 09:44
@adianthum

Es wurde nicht erwiesen, dass es irgendwie geplant war. Daher muss man vom Affekt ausgehen. Seine Affäre ist aufgeflogen, der Hausdrache hat im gewohnten Jargon versucht den Typen zu "ent-männlichen" und er ist ausgeflippt. Das mit den Kindern kann eine Folgereaktion gewesen sein. Reaktanz ist hier das Schlüsselwort. Vielleicht hat sie ihm noch gedroht, dass er seine geliebten Kinder nie wieder sehen wird und in folge dessen hat er ihr demonstrativ gezeigt, was er mit ihrem Druckmittel anstellt. Die gezeigten Verhöre deuteten nicht darauf hin hier einen organisierten Täter zu haben. Dafür war seine Geschichte zu schwach. Der hat von Verhör zu Verhörszene seine Geschichte, mit neuen Ideen des vorherigen Gespräches, ausgeschmückt. (Beispiel: Cop sagt, vielleicht haben sie ihre Frau getötet weil sie die Kinder angegriffen hat?! Nächtes Gespräch: Meine Frau hat die Kinder erwürgt, also habe ich...) Was ich wirklich interessant an diesem Fall finde ist das Durchleuchten dieser Sozialmedia-Scheinwelt. Vor der Kamera die Bilderbuch-Familie und hinter den Kulissen die selben Probleme wie alle anderen. Gegen Ende wird ein Bild eingeblendet, das eigentlich alles über die Situation bei denen zuhause erzählt. Der Typ versuchte aus seiner schwächlich-devoten Haltung zu entfliehen, trainiert sich den Speck weg, versucht seine "Männlichkeit" zu zeigen. (metaphorisch nicht sexistisch gesehen). Und dann kommt besagte Einblendung... im Fitnessstudio des stahlharten Alphmännchens hängt ein rosarotes Minni Maus Poster. Sein Domizil, sein Fluchtort... nicht einmal dort soll er vergessen wer das Sagen hat.

Ja, die Doku ist schon sehr krass. Ich hätte nie gedacht dass es so endet. Ich mein, ob er oder seine Frau die Kinder umgebracht hat weiß man ja nicht, aber trotzdem.

Ich schau mir grade nochmal die Doku an. Mega gruselig wenn man sich vorstellt, dass der Typ in der ersten Szene grade vom Leichen entsorgen zurückkommt.

ZoeyPauk
Fragesteller
ob er oder seine Frau die Kinder umgebracht hat weiß man ja nicht, aber trotzdem.

Er hat zwar behauptet seine Frau hat sie umgebracht, aber später wurde in der Doku gesagt, dass er zugegeben hat, dass er die Kinder mit einer Decke erstickt hat, im Auto.

MadXAM  07.10.2020, 21:02
@ZoeyPauk

Ich weiß, ich kann mir aber gut vorstellen dass er einen Deal mit der Staatsanwaltschaft eingegangen ist. Also dass ihm gesagt wurde, dass wenn er alle Anklagepunkte auf sich nimmt, der Todesstrafe entgeht. Das ist in den USA tatsächlich eine recht gängige Art der Strafverhandlung. So nach dem Motto, „Hauptsache der Fall ist erledigt“.

ZoeyPauk
Fragesteller
@MadXAM

Ah ok danke. Das wusste ich nicht.

Er wollte wohl, dass kein anderer seine Frau und Kinder kriegt. Solche Fälle gibt es leider viel zu oft und leider sogar in Deutschland. Schockierend, wie ein Mensch in der Lage sein kann, Kinder zu töten vor allem seine eigenen. Grausam die Menschen. Die armen Kinder haben noch ihr ganzen Leben vor sich und werden einfach getötet.

ZoeyPauk
Fragesteller

Ne glaube eher weniger.

verreisterNutzer  06.10.2020, 21:03
@ZoeyPauk

Doch in Deutschland gab es auch schon einige Fälle. Ich glaub der letzte is gar nicht so lange her.

ZoeyPauk
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja aber in diesem Falle glaube ich das eher weniger. Er hatte eher Wut auf sie. Weil er sich in ihrer Gegenwart nicht mehr männlich gefühlt hat. Sie war sehr herrisch und viel zu dominant.

verreisterNutzer  06.10.2020, 21:08
@ZoeyPauk

Oh nur weil er keine Eier in der Hose hat, bringt der seine Kinder ulm? Was können die Kinder dafür oo.

ZoeyPauk
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja das verstehe ich auch nicht. Evtl. Übergab ihn die Panik. Die Kinder haben ständig gefragt was er mit der Mama gemacht hat.

verreisterNutzer  06.10.2020, 21:55
@ZoeyPauk

Schlimm sowas.

Sowas würde ich nie hinkriegen mein Gewissen würde mich umbringen. Vor allem wenn ich Kinder sehe ich kann denen nix Böses tun. Nicht mal schimpfen.

Ich frage mich was für ein Mensch so einen tat fertig bringt. Hat der kein Herz?

Ich kenne den Fall nicht, aber im Grunde geht es um Besitzdenken, verletzte Gefühle, Wut und Rachsucht und das Unvermögen von der Familie fortzukommen.

ZoeyPauk
Fragesteller

Wut könnte ich mir in diesem Falle vorstellen. Besitzdenken eher weniger.

Die Polizistin mit dem Spürhund sagte, es war alles blitzblank und das kam ihr komisch vor. Die Affäre soll in einem Bericht erzählt haben, sie hatten den Abend vorher videotelefonieren. Chris war komisch, sprach kryptisch und hatte das Haus akribisch aufgeräumt.
Es war eine geplante Tat. Im Film sagt er doch auch noch, dass er morgens wusste, dass er es tun wird.

ZoeyPauk
Fragesteller

Ich frage mich nur wie man auf sowas kommt.