Meinem Ehemann hat letztes Jahr die Scheidung eingereicht und die Scheidung ist dieser Jahr in Oktober und was muss ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu einem Anwalt gehen, mit dem den Antrag auf Prozeßkostenhilfe ausfüllen. Der kümmertdann um den Zugewinn und Ausgleich. Der Versorgungsausgleich wird von Amts wegen gemacht, da kommst du nicht umhin. Damit bekommst du, wenn nicht gearbeitet, Rentenpunkte von deinem Mann übertragen.

Im Trennungsjahr steht dir Trennungsunterhalt zu, es sei denn, du verdienst so gut, daß du darauf verzichten kannst.

Arbeitest du?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Susanne900359
Fragesteller

Ich bin Hausfrau

sassenach4u  22.03.2022, 15:49
@Susanne900359

Dann steht dir Trennungsunterhalt zu- den musst du allerdings fordern. Von allein kommt der nicht.

Kommt darauf an, ob du einverstanden bist oder nicht.

Aber egal: Anwalt besorgen, der sich um vermögensrechtliche Dinge, z.B. Versorgungsausgleich, kümmert.

Susanne900359
Fragesteller

Ich habe nichts, meinem Ehemann gehört das Haus,ich bin nicht mit drin

Nadelwald75  21.03.2022, 13:37
@Susanne900359

Und ob dir dann aus der Ehe als Zugewinngemeinschaft etwas zusteht, klärt der Anwalt.

Nun kann eine einvernehmliche Scheidung zwar auch mit nur einem Anwalt auskommen, aber meist empfiehlt es sich doch, wenn jede Seite einen Anwalt hat - und genau den solltest Du das fragen.

Susanne900359
Fragesteller

Ach meinem Ehemann hat die Scheidung eingereicht und ich die Scheidung an nehmen

Du musst das Trennungsjahr einhalten und die Papiere unterzeichnen.