Was für ne Bettdecke (Größe) passt zu einem 160er Bett?

8 Antworten

Naja ist ja a bisserl übertrieben eine solche Größe

Jetzt kommt es darauf an für 2 Personen, dann
wären vielleicht zwei verschieden Bettdecken
in den Normalgrößen  135 x 200 sinnvoll.

Wenn du alleine bist dann eine Bettdecke 155x200 cm
oder auch 200x200 cm.
Letzteres geht natürlich auch für 2 Personen zum
Zusammenkuscheln. Aber es könnte Streit geben
wenn man sich gegenseitig das Bett im Schlaf
wegzieht :-)
Wünsche angenehmen Schlaf
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Standardmaß 135 x 200 bei Ikea ist es 140 x 200.

Nur beim Bettlaken musst du auf die 160 x 200 achten.

Egal was hier so geschrieben wird - es gibt häufiger Bettwäsche 220x240cm. Eine solche Decke ist für zwei Leute gedacht (man sollte sich eben gut vertragen drunter) und sie wird auf einem 160breiten Bett an allen drei Seiten runter hängen. 240cm ist dann die Länge (200cm Matratzenlänge + ca 35cm Betthöhe am Fußende) und 220cm ist die Bettbreite (160cm + 2xca 35cm an beiden Bettseiten) die rechnerischen 5cm, die sich hier ergeben sind einfach für: nicht gerade hingelegt / einseitig verschoben /usw.

Wird also gut aussehen - aber ob du zu zweit unter einer Decke stecken willst, hängt von dir ab!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

´Bist du alleine im Bett, dann kannst du wählen:

90 x 200 (normale Größe)

155 x 220 (für längere Menschen)

220 x 240

Teilst du dir das Bett mit Jemandem, dann überlegt ob ihr nur eine Bettdecke möchtet. Dann wäre 220 x 240 für euch richtig. Ansonsten bekommt Jeder sein Bettzeug mit 90 x 200 oder bei Leuten die länger sind 155 x 220.

Die Matratzengröße hat nichts mit der Bettwäsche zu tun!

Ich hab 220x160.

Die normalen 200x140 für Einzelbett mag ich nicht, da schauen die Füße unten raus.

240x220 ist eigentlich für 2 gerechnet (Doppelbett) Wenn du meist alleine schläfst ist es zu groß. Auch der Bezug ist dann entsprechend groß und teuer, und braucht Platz in der Waschmaschine