Wascht ihr eure Bettdecke selber?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar. Meine Bettdecke ist ne 135x200 cm Decke. Auch die dicke 135x200 Winterdecke wasche ich natürlich selbst. Baumwolle 90 Grad mit Wasser + und Intensiv in meiner 8kg Miele mit einer 64-Liter-Trommel (Trommelvolumen)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Ich wasche meine Zudecke zum Ende der jeweiligen Saison und lege sie dann sauber an ihren Platz wo sie auf den nächsten Einsatz wartet. Habe eine Zudecke für Sommer und für Winter.

Die Bettwäsche selbst wechsele ich wöchentlich.

Die Decke sollte ca. 100 x 200 cm sein, eher eine Winterdecke

Es gibt Standardmaße, ein übliches Maß ist 135 x 200.

Das kommt auf das Gewicht und die Füllung an.

Eine leichte Stepp-Decke mit Synthetik-Füllung würde ich selber waschen und eine schwere mit Schurwolle gefüllte Decke würde ich in die Reinigung geben.

Eine vier-Jahreszeiten-Bettdecke finde ich am geeignetsten. Diese Maße erfüllt sie , ist maschinen-waschbar und bei Bedarf einzeln (eine etwas dünnere für den Sommer bzw. eine etwas dickere für Herbst und Frühling) oder beide an einander geknöpft, (wenn es mal wirklich kalt ist) verwendbar. Alle anderen Bettdecken fand ich bisher zu dünn oder zu dick oder aus anderen Gründen unbequem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Bettbezug wäscht man doch selbst alle drei Wochen !

Die Füllung - jedweder Art läßt dann einmal im Jahr reingen ?

chasperli1965
Fragesteller

Danke fürs Melden,
Decke möchte ich selber waschen können. Bezug geht leider auch nicht, ich weis, nicht einfach zu verstehen.
Lieber Gruss, ch