Kann man eine Decke auf der eine Katze geschlafen hat, in die Waschmaschine stecken?

7 Antworten

Am Balkon ordentlich ausklopfen und ausschütteln, so machen wir es mit Hundehaaren immer ;)

Bei hartnäckigen Stellen mit so einem Haarroller oder es gibt auch eigene „Werkzeuge“ um Haare aus z.B. dem Kofferraum zu entfernen, sollte auch an Decken funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waschmaschine schafft das locker. Allerdings wird es leichter wenn du vorher die Haare mit einem Haarroller oder so vorher so weit es geht entfernst.

Da passiert nichts. Wasch nur mit viel Wasser. Also wenn möglich Wasser plus aktivieren.
Was sowieso gewählt werden sollte ist Extra Spülen.

Am besten halt beides. Und dann normal waschen bei 40 oder 60 Grad im Pflegeleicht Programm

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
fiabaka876
Fragesteller

Ich wollte 2 Decken mit 90 Grad waschen, um evtl. Milben oder andere Parasiten abzutöten, Katzen ziehen leider Milben magisch an und die Decken könnten durchaus befallen sein, deswegen glaub ich mit 60 Grad nicht viel ausrichten zu können oder reichen da 60 schon?

Speckwampe537  31.08.2023, 08:09
@fiabaka876

90 ist immer besser. Auch für Küchenwäsche.
Aber wenn die Decken aus Polyeser sind, könnte es sein, dass die das nicht durchhalten. Sind sie aus Baumwolle, kannst du 90 nehmen. Wobei die Maschinen eh alle unterschiedlich viel erreichen bei 90. Die alten Geräte machen 90, die neuen nicht. Bosch macht ca 86, Miele 83, AEG 79 bei eingestellten 90

Speckwampe537  31.08.2023, 08:10
@fiabaka876

Achso und wenn sehr viele Haare auf den Decken sind die Maschine danach mal leer ausspülen lassen im Programm Spülen

fiabaka876
Fragesteller
@Speckwampe537

Woran merke ich, ob die Decken aus Polyester oder Baumwolle sind? Die eine ist so ne Kuscheldecke, also so ne flauschige, die andere würde ich als Wolldecke bezeichnen, auch wenn ich nicht weiß, ob es wirklich Wolle ist, vom Aussehen hat bezeichnet man solche Decken jedenfalls als Wolldecke...

Speckwampe537  31.08.2023, 09:48
@fiabaka876

Steht auf dem Etikett. Aber die Flauschedecken sind immer aus Polyester. Da würde ich tatsächlich nur 60 Grad nehmen oder, wenn deine Maschine es hat, 70/75 Grad

Pulver Vollwaschmittel

Kannst du machen, aber du solltest sichergehen dass die Katze gerade nicht mehr darauf schläft. Könnte sonst unangenehm für sie werden.

Das geht, die Decke vorher draußen gut ausschütten und ausklopfen, dann in die Waschmaschine.