Was für moralische oder ethische Bedenken gibt es bei sog. Raubkopien, wo "nur" etwas digitales einfach ohne Zahlung kopiert wird?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar keine. In der Regel ist das über die Urheberabgaben, die Du beim Kauf jedes Handys, jedes Druckers, jeder Festplatte etc. zahlst gut abgedeckt. Deshalb gibt es ja das Recht auf Privatkopien.

Un1kQ
Fragesteller

Aber es gibt keine gut bekannten Quellen dafür, weil offensichtliche Filesharing-Angebote, auch die für reinen Download, zählen ja nicht(?) als legitime Quelle für Privatkopie, oder gibt es hier Uneinigkeit (Laut Wikipedia).
"Zum einen steht nicht fest, wann überhaupt von einer Offensichtlichkeit auszugehen ist, zum anderen, von welchem Standpunkt aus dies betrachtet werden soll. Darüber hinaus lässt sich z. B. im Internet nicht feststellen, ob die zum Herunterladen angebotene Datei rechtmäßig hergestellt wurde." https://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie#Nicht_offensichtlich_rechtswidrig_hergestellte_Vorlage

Un1kQ
Fragesteller

"Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.

Also NEIN.

NonNam  14.06.2022, 21:52
@Un1kQ

Was hat das mit Deiner Frage zu tun?

Un1kQ
Fragesteller
@NonNam

Bezieht sich auf deine Antwort.

NonNam  14.06.2022, 21:55
@Un1kQ

Mhhh. Ich versuchte Dir eine Antwort auf Deine Frage zu geben. Und ich sehe bei Kopien weder eine moralische oder ethische oder rechtliche Problematik. Das Recht dazu, haben wir etliche Male bereits bezahlt.

Irgendjemand hat das, was man da kopiert, mal ursprünglich hergestellt, also Zeit, Mühe, Ideen reingesteckt. Diese Person hätte eventuell gerne eine Belohnung für diese Mühe, so, wie andere Menschen für ihre Arbeit ja auch bezahlt werden möchten. Diese Belohnung bekommt sie aber nicht, wenn Menschen das einfach so kopieren.

Und selbst, wenn es nicht ums Geld gehen würde, möchte man als Urheber ja vielleicht doch wissen, wer das eigene Werk wann und wofür nutzt. Oder würdest du dein Werk gern im Kontext mit zum Beispiel Vergewaltigungen, Mord oder Tierquälerei wiederfinden? Eher nicht, oder? Auch darum geht es beim Urheberrecht - um das Mitspracherecht des Urhebers, wer wann und wozu sein Werk verwenden darf.

Raubkopien ermöglichen innerhalb kürzester Zeit Zugang zu vielen ..., wer sich dann damit beschäftigt, verbringt gleich viel Zeit damit. Diese Zeit ist im Schulsystem aber dafür verfestigt, zu lernen.

Eher keine, außer man erstellt solche Kopien tatsächlich in irgendeiner boshaften Absicht oder verursacht tatsächlichen Schaden.

Im Endeffekt hat es hauptsächlich positive Vorteile, wenn Leuten dadurch Kunst oder andere glückssteigernde Medien zugute kommen.

Tommyleinchen59  14.06.2022, 19:59
in irgendeiner boshaften Absicht

Das IST boshafte Absicht. Diebstahl.

Destranix  14.06.2022, 20:03
@Tommyleinchen59

Das ist kein Diebstahl (der Tatbestand wird nicht erfüllt) und selbst wenn kann ein Diebstahl auch ohne boshafte Absicht erfolgen.

"Boshaft" meint hier "mit Schädigungsabsicht", also mit Vorsatz.

Nur weil es technisch so einfach ist, bleibt Diebstahl doch Diebstahl.

Mit jeder Raubkopie entgeht dem, der das Produkt geschaffen hat, Geld für seine Kreativität, Mühe, Aufwand.

Das ist unfair.