Was für Menschen fahren was für Autos?

4 Antworten

Das ist plumpes Schubladendenken! Die Motivation, warum jemand eine bestimmte Automarke fährt, kann sehr verschieden sein!

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Farbe eines Autos häufig auf den Charakter des Eigentümers / Fahrers schließen lässt...

In himmelblauen Autos sitzen meist umsichtige Fahrer, die schwächeren Verkehrsteilnehmern den Vortritt lassen.

In knallroten Schlitten sitzen meist forsche Fahrer mit oft gefährlicher Fahrweise.

Goldfarbene Autos sind das Status-Symbol für Protzer, die keine Rücksichten kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die Liste der Automarken konsequent fortsetzt, dann wird es dir mit ein wenig Mühe sicher auch gelingen, für jede Marke irgendeine abwertende Charakterbezeichnung zu finden. Doch du solltest sinnvollerweise zwischen Realität einerseits und deiner Meinung andererseits unterscheiden.

Mercedes ist einfach das beste was es gibt. Jeder der was anderes fährt ist halt jemand der sich irgendeine Neubau Kiste schön redet und von Effizienz spricht.

Die Südländer haben alle Mercedes, weil sie halt wissen was Qualität ist.

Diese VW Kinder mit Getuntem Golf sind halt einfach peinlich und bekommen auch keine Anerkennung dafür.

So eine Liste gibt es nicht. Fahrer einer bestimmten Automarke bilden im Allgemeinen keine homogene Gruppe.