Was für Katalysatoren braucht man für Euro 4 Motoren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was für Katalysatoren braucht man für Euro 4 Motoren?

Die gleichen wie für Euro 1 oder Euro 6, falls es um Ottomotoren geht. Größter Unterschied: Ab der Euro 3 werden sie üblicherweise näher an den Motor herangerückt, damit sie schneller heiß werden (ab Euro 3 entfällt der Vorlauf). Bei warmem Motor und Kat gibt es kaum Unterschiede bezüglich der Schadstoffemission, deswegen sind die Grenzwerte bei der AU auch die gleichen. Welches Katalysatorvolumen man für welchen Motorhubraum benötigt, kannst Du anhand dieser Tabelle abschätzen:

Bild zum Beitrag

Ab Werk werden meist 400 - Zeller genutzt. Nimmt man welche mit 200 oder nur 100 Zellen, wird die Euroeinstufung nicht mehr erreicht. Oftmals schafft man aber trotzdem noch die AU, weil hier fast lastfrei gemessen wird.

 - (Auto, Auto und Motorrad, Motor)
Annym187
Fragesteller

Ich danke Ihnen sehr für die schnelle und detailreiche Antwort, hat mir wirklich geholfen