Mit den ersten Auto-Katalysatoren sank die Leistung der damit nachgerüsteten Motoren. Wie viel PS-stärker könnte ein heutiger Bugatti Chiron ohne Kat sein?

2 Antworten

Die Leistungseinbuße ist immer noch genauso groß. Nur hast du keine Vergleichsmöglichkeit mehr, welche Leistung der Motor ohne Kat, mit angepasstem Steuergerät, haben würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ursburs
Fragesteller

Woran liegt der Hauptanteil der Leistungseinbuße?

  • höherer Staudruck im Abgassystem?
  • weniger starke Volllastanfetttung?
Von Experte Tellensohn bestätigt

Das ist auch so eine Halbwahrheit... Ja, klar, das ist ein Pfropfen im Auspuff. Beim W123 ohne Kat wurde die Nennleistung mit 100kW angegeben, mit Kat bei 97 kW, also 3%. Meist hat sich dann heraus gestellt dass die Kisten mit Kat besser liefen, da die Gemischaufbereitung im optimalen stöchiometrischen Bereich lag.

Tellensohn  09.10.2022, 10:33

Dies ist genau meine Erfahrung mit einer japanischen Marke. Als die Version mit dem geregelten Katalysator herauskam (gleicher Motor), hatten die auf dem Papier angeblich rund 3% weniger Leistung. Meine Messungen auf dem Prüfstand zeigten aber, dass an der Hinterachse genau die gleiche Leistung anlag.

Die Monolyth-Katalysatoren haben kaum einen Strömungswiderstand, sind aber präziser geregelt.

Tellensohn

bolsaboldsA  10.10.2022, 00:00
@Tellensohn

Was für ein Auto war das, ein Toyota?

Also ich kann mich noch erinnern dass z.B. ein Opel Ascona C 1.6 mit Kat 75 PS hatte, ohne Kat 82 bis 90 PS.

Ein 1984er Porsche Carrera 3.2 hatte 207 PS Leistung, die Version ohne Kat 231 PS. Für einen Sportwagen waren das Welten.

Tellensohn  10.10.2022, 12:12
@bolsaboldsA

Salue

Es waren einige Modelle von Toyota mitte der 1980er Jahre bei und in der Schweiz. Konkret aber der AE86 mit Heckantrieb, bei uns Twin-Cam16 genannt.

In Europa hatte dieser 124 PS. Bei uns ohne Kat. aber nach den strengeren Abgasvorschriften der Schweiz und Schweden nur 120 PS. Mit dem US-Kat. kam er dann auf 116 PS. Der Leistungsverlust kam eher von der etwas geringeren Verdichtung der CH-Version. Die Schweizer Vorschriften hatten ja vor allem das NOx im Fokus, welches die Europäer seinerzeit wenig interessierte.

NOx entsteht ja vor allem bei heissen Verbrennungen, also hohen Verdichtungen. Es wird heute beim Diesel wieder diskutiert.

Anderen Herstellern dürfte es ähnlich ergangen sein.

Tellensohn