Was für Equipment habt ihr für euer Shetty?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Emily!

An Bodenarbeit:

Halfter, Kappzaum, Knotenhalfter, Bodenarbeitsseil mit Karabiner, Stricke mit Panikhacken, Longe, Doppellonge, Langzügel, Longiergurt, Longiergurtunterlage, Longierpeitsche, Kontaktstock/Gerte, Gamaschen, Hufglocken, Leckerlis, bzw klein gemachte Karotten, Klicker

Decken, und Fliegenschutz:

Meine hat Sommerekzem, daher einige Fliegen bzw Ekzemerdecken, außerdem sind warme Decken für kalte Tage wichtig, Abschwitzdecke, evtl Übergangsdecken, Fliegenmasken

Zum reiten:

Angepasster, leichter Sattel, Schweifriemen, Steigbügel mit Riemen, Schabracke, pad, Sattelgurt, Trense, Fliegenohren, Halsring. Ihr Sattel hat außerdem noch ein Lammfellüberzug drüber

Falls dein Shetty eingefahren ist, noch Kutsche mit Zubehör.

Ganz wichtig sind außerdem Pflegesachen, also Putztasche/Kiste mit Wurzelbürste, Kardätsche, Mähnenbürste, Striegel, Mähnengummis, Hufauskratzer, Hufbürste, und eine Notfallapotheke mit Bandagen, Sterilkompressen, Band, Windeln, Schere, Lochzange, etc

Und jegliche Sprays wie Fliegenspray, Mähnenspray, Wundspray, Babycreme, Cremes für Wunden, vaseline, Melkfett .....

Zum verladen ist außerdem wichtig:

Transportgamaschen, Decke (steht ja oben schon..), und natürlich der Hänger mit Einstreu, Heunetz etc....

Eigentlich das gleiche wie Großpferde.. Shettys sind ja auch nur "Pferde" 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️
Emily160 
Fragesteller
 02.04.2024, 12:33

Super danke für die tolle Nachricht wie siehst du das mit Gamaschen Bandagen bei Shettys viele bezeichnen es als unnötig oder schädlich was ist deine Meinung dazu?

1
colourfairy  02.04.2024, 13:09
@Emily160

Gerne! Wenn die Pferdebeine beim laufen gegeneinander streifen, sind Gamaschen durchaus sinnvoll. Meine Stute hat das zum Glück nicht, aber ich benutze trotzdem Gamaschen im Gelände oder wenn ich mit Stangen bzw mit kleineren Hindernissen arbeite, da dort einfach die Gefahr besteht, dass Schläge auf das Bein kommen. Allerdings halte ich nichts von Gamaschen mit Lammfell innendrin, da die Hitze sich dort enorm aufstaut und es dann schnell zu Sehnenschaden kommen kann. Das finde ich ebenso als schädlich. Unten rum kanns gerne weiches Fell haben, was anderes scheuert bei meiner leider schnell. :)

0
Emily160 
Fragesteller
 02.04.2024, 16:38
@colourfairy

Danke für deine hilfreiche antworte , ich war dann heute direkt im Pferde laden und habe mir Gamaschen ohne Fell besorgt wegen dem scheuern müssen wir dann gucken ;)

1

Basierend auf den von Ihnen genannten Ausrüstungsgegenständen scheinen Sie bereits gut für Ihr Shetty-Pony ausgestattet zu sein. Hier sind einige zusätzliche Empfehlungen, die Sie in Betracht ziehen könnten:

Sattel und Zubehör: Ein passender Sattel, Sattelgurt und Steigbügel sind wichtig für den Komfort und die Sicherheit des Ponys und des Reiters. Achten Sie darauf, dass der Sattel gut sitzt und das Pony nicht drückt.

 Eine Putzkiste mit Bürsten, Striegel, Hufkratzer und anderen Pflegeutensilien ist sehr nützlich, um Ihr Pony regelmäßig zu pflegen.

Wenn Sie Ihr Pony transportieren, benötigen Sie einen geeigneten Pferdeanhänger oder Transporter sowie Halfter und Strick.

Ein Erste-Hilfe-Kasten mit Verbandsmaterial, Salben und anderen wichtigen Utensilien ist im Falle von Verletzungen oder Erkrankungen sehr hilfreich.

Wetterschutz: Je nach Wetterlage kann es sinnvoll sein, eine Pferdedecke, Fliegenmaske oder einen Regenschutz zu verwenden, um Ihr Pony vor Witterungseinflüssen zu schützen.

Leckerchen: Kleine Leckerchen sind eine tolle Belohnung und können die Bindung zwischen Ihnen und Ihrem Pony stärken.

Hjalti  01.04.2024, 15:15

Kannst du dir hier bitte deine ChatGpt Antworten einfach schenken, herzlichen Dank!

3
Kisajelo  01.04.2024, 15:49

Bist du nicht un der Lage eigene Antworten zu schreiben? Wie traurig.

3

Ich habe zusätzlich ein Bodenarbeitsseil, mit welchem ich ins Gelände gehe, um meinen Pflegeshettys ausreichend Abwechslung zugeben. So kann ich unglaublich einfach einen Baumstamm oder zB ein Podeststein als Trainingseffekt benutzen. Ich kann Abstand beim Führen einfordern, mein Pferd schicken oder auch einfach Mal ein Zirkel einbauen. Das finde ich sehr praktisch.

Ich liebe auch die Langzügel Arbeit, bzw das Fahren vom Boden. Das macht beiden Spaß und ist unglaublich fordernd für die Pös😅🥰

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys
Emily160 
Fragesteller
 02.04.2024, 16:39

Danke für deine Antwort :)

1

Der sehr ausführlichen Antwort von "leande089" möchte ich noch dies hinzufügen:

  • Outdoordecke - in strengen Wintern, dem Alter des Shettys angemessen
  • Versicherung - so wie bei Großpferden
  • Artgenossen - damit meine ich keine Großpferde
  • Das Wissen, dass Shettys einerseits dieselben Bedürfnisse haben wie Großpferde - andererseits jedoch völlig andere:

Diesen Unterschied und diese Gratwanderung zu erkennen - und den "Zwergen" diesbezüglich gerecht zu werden, - ist eine Kunst...

Alles Gute ! ;)

Hjalti  01.04.2024, 15:17

Du meinst, die sehr ausführliche ChatGPT- Antwort von leande089...

3
Honeysuckle18  02.04.2024, 11:57
@Hjalti

Sorry, bin diesbezüglich eher unbedarft - kannst du mir bitte erklären, was das bedeutet ?

Abgeschrieben ?

Dafür habe ich - als Ausgleich - ein gutes "Näschen" für Trolle...;)

0
Hjalti  02.04.2024, 17:22
@Honeysuckle18

Ja, abgeschrieben. ChatGPT ist ein AI Programm, dann kann man Fragen eingeben, etc und bekommt eine schöne, vorgefertigte Antwort.

0
Hjalti  02.04.2024, 20:57
@Honeysuckle18

Auch natürlich sehr gern genutzt von Schülern und Studenten - und auch hier auf GF gibt es offizielle ChatGPT- Antworten. Diese werden dann aber entsprechend gekennzeichnet. Und wer einfach nur abgeschrieben hat ohne wirkliche Ahnung von der Materie merkt man ziemlich schnell 😉

0
Emily160 
Fragesteller
 04.04.2024, 09:18

Danke für die Antwort ;)

0