was für einen stift sollte ich für japanisch benutzen?

6 Antworten

Gibts diese kalligraphiestifte auch in nem Bastelladen?oder ist z.B. rossmann auch ein schreibwarenladen?Wenn nicht könntet ihr mir dann vielleicht ein paar beispiele geben?

Es gibt so genannte "Fude Pen" (筆ペン). Das sind Stifte die einem Pinsel (Fude) nachempfunden sind und sich besonders für eine lesbare Handschrift bei japanischen Schriftsystemen eignen. Hier empfiehlt sich ein Blick zu Amazon und Online-Händlern.

Es ist jedoch natürlich theoretisch mit jedem Schreibwerkzeug möglich, Japanisch zu schreiben, wobei die Lesbarkeit höchst unterschiedlich ausfällt.

Allerdings sind auch Japaner nicht alle Shodo-Meister, so dass man auch von Muttersprachlern eine "Sauklaue" erwarten kann.

Das sollte jedoch natürlich nicht als Vorbild dienen und auch wenn man nicht vor hat, den nächsten Kalligraphiewettbewerb im Deutsch-Japanischen Kulturzentrum zu gewinnen, oder die reizende japanische Freundin zu beeindrucken, ist eine schöne Handschrift nur von Vorteil.

In Ermangelung anderer Möglichkeiten kann man, wie hier schon bereits gesagt, auf Fineliner zurückgreifen. Übung macht in jedem Fall den Meister. :-)

Am schönsten schreibt man zwar mit Pinseln oder Stiften mit einer Spitze wie ein Pinsel, aber die Japaner schreiben im Alltag meist mit dünnen Bleistiften oder Finelinern. Von daher gilt bei normalen Stiften eigentlich nur je dünner die Miene desto genauer und schöner kann man schreiben. ^^

Es gibt extra Kalligraphiestifte. Geh mal in einen Schreibwarenhandel, da können die dir bestimmt weiter helfen.

danke für die ganzen antworten,ich werde jetzt erstmal mit einem bleistift die ganzen schriftzeichen lernen und danach mit einem fudepen oder inem pinsel weiter üben^^.allerdings hab ich da noch eine frage O.o.wie hält man in japan eigentlich einen stift?hält man den ganzen normal wie hier oder gibt es da irgendeine spezielle haltung usw?Ich würde mich freuen falls mir jemand etwas dazu sagen könnte^^.Vielen dank schon mal im voraus.

TeeTier  12.04.2013, 20:37

Den Stift hältst du so, als ob du Deutsch oder Englisch schreiben würdest. Eine gerade Sitzposition und einen vernünftigen Tisch bzw. Stuhl solltest du auch haben, aber das gilt ja generell fürs Schreiben, unabhängig von der Sprache.

Falls du mal die Möglichkeit haben solltest, nach Japan zu fliegen, kauf dir ruhig mal in einem Buchladen deiner Wahl so ein besagtes "Schönschreibbuch" (oder Heftchen). Die gibts eigentlich auch in kleineren Buchläden. Wie gesagt, die Hinweise, die da drin stehen ermöglichen es dir erst, eine schöne Handschrift zu entwickeln. Zum Beispiel die 6-Grad-Regel ist sehr wichtig.

Für den Anfang lerne aber erstmal schreiben, so gut es geht, und nach den Anleitungen, die dir zur Verfügung stehen. Das wird dich schon sehr viel weiter bringen!

Ach so und: Wenn du Fude-Pen kaufen willst, die sind in Deutschland unglaublich teuer. ><

Ich hab hier an die 30 verschiedene Sorten, wovon die Hälfte aus 100 Yen Shops stammt. (vergleichbar mit 1-Euro-Shops in Deutschland)

Der Qualitätsunterschied zwischen den ganz teuren für 5000 Yen und den ganz billigen für 100 Yen ist (für Anfänger) nur Marginal. Die Qualität ist absolut ausreichend! Also wenn du in Japan bist, kauf dir ruhig mal gleich 10 Stück, verschiedener Hersteller, und probier aus, welche dir am besten gefallen.

Marken-Fude-Pen von Pentel oder so, sind natürlich sehr gut, vor allem, da man wie bei einem Füller die Tintenpatrone auswechseln kann, kosten aber auch 10 mal so viel. (In Deutschland kosten die billigen "guten" Pentels fangen so ca. bei 20 Euro an)

Also, viel Vergnügen beim Japanisch schreiben lernen, und für gute Hinweise bzgl. der Sitzhaltung usw. solltest du vielleicht mal in Büchlein über deutsche Schönschrift reinschnuppern. (Die Hinweise bzgl. der Schrift an sich, sind aber VÖLLIG anders, also hier bitte nichts durcheinander bringen!)

Schönen Tag noch! :)

PS: Ein "Kanji-Lernbuch" für Grundschüler (erste bis sechste Klasse) direkt aus Japan ist auch zu empfehlen! Die kosten 500 bis 2000 Yen, und enthalten für nahezu jeden einzelne Kanji individuelle Hinweise, die es zu beachten gibt. Alle deutsch- und englisch-sprachigen Kanji-Bücher (sogar die ganz teuren) wirken dagegen absolut unprofessionell.

Das hier ist sehr gut:

http://www.amazon.co.jp/%E5%B0%8F%E5%AD%A6%E7%94%9F%E3%81%AE%E3%81%9F%E3%82%81%E3%81%AE%E6%BC%A2%E5%AD%97%E3%82%92%E3%81%8A%E3%81%BC%E3%81%88%E3%82%8B%E8%BE%9E%E5%85%B8-%E5%B0%BE%E4%B8%8A-%E5%85%BC%E8%8B%B1/dp/4010776277/ref=sr_1_61?s=books&ie=UTF8&qid=1365791077&sr=1-61&keywords=%E5%B0%8F%E5%AD%A6%E6%BC%A2%E5%AD%97

Die Schreib-Anleitungen sind in Hiragana und evtl. mit Furigana geschrieben, und in äußerst einfachem Japanisch gehalten. Sollten auch für deutsche Anfänger relativ gut zu verstehen sein! Das Buch enthält ALLE Kanji, die in der Grundschule in Japan gelehrt werden. :)

Zu jedem einzelnen Zeichen gibt es eine Strich für Strich Schreibanleitung, Bilder (ist ja für Grundschüler gedacht), wichtige Vokabeln und Redewendungen, in denen das jeweilige Kanji enthalten ist, und wichtige Schreibhinweise, welche man bei bestimmten Strichen beachten muss. Kostet umgerechnet ca. 13 bis 17 Euro ... je nach aktuellem Wechselkurs.

Ich habe sehr viele solcher Bücher, aber dieses hier scheint mir für solche Fälle wie dich, am geeignetesten zu sein. :)

Ich kann hier bei GF leider nur einen einzigen Link posten, aber wenn du auf "amazon.co.jp" einamal nach folgenden Büchern suchst, findest du ebenfalls sehr gute, die sogar noch viel billiger sind:

  • "正しく書ける 正しく使える 小学漢字1006" enthält alle Kanji die in der Grundschule gelehrt werden.

  • "正しく書ける 正しく使える 中学漢字1130" ist soz. der 2te Teil und enthält alle Kanji, die in der Mittelschule gelehrt werden.

  • "小学漢字 1006字の正しい書き方" enthält alle Grundschulkanji

Dazu muss ich sagen, wenn du erst mal mit einem der obigen Bücher die 1006 Grundschulkanji durchgearbeitet hast, weißt du worauf es ankommt und kannst sogar völlig ohne weitere Schreibanleitungen die restlichen Joyo-Kanji aus beliebigen Dictionaries schreiben lernen! Aber für den Anfang ist eine gute Anleitung sehr wichtig. :)

Leider gibt es so etwas ähnliches - was auch nur entfernt an diese original japanischen Kanji-Bücher rankommt - nicht im europäischen Raum zu kaufen. Da bleibt nur der Import aus Japan, aber das geht mit Amazon problemlos. :)

TeeTier  12.04.2013, 20:45
@TeeTier

PS: Such mal bei Amazon.co.jp nach:

  • "100%書き込み式ペン字練習帳" ... das ist ein Schreibheft mit ausführlichen Schreib-Anleitungen der wichtigsten Kanji

  • "かんたん! 100字できれいになる ボールペン字練習帳" ... das ist etwas ähnliches, und enthält wichtige Schreibregeln, die du in keinem deutschen Buch findest. Speziell auf Kugelschreiber ausgerichtet. Kannste das, kannste auch mit echter Kalligraphie anfangen. :)

  • "簡単ルールで一生きれいな字" ... ein bisschen teuer, aber auch nicht schlecht.

Naja, obige sollen dir nur einen Überblick verschaffen. Es gibt hunderte (oder tausende) davon in Japan. Die meisten enthalten Hiragana und Katakana auch gleich mit. :)

Amazon hat in Japan wie in Deutschland diese "Blick ins Buch" Funktion, bei einigen Büchern. Klick da mal rauf (falls vorhanden) und schnupper mal durch, auch wenn du den japanischen Text nicht vollständig verstehst, die Bilder sollten oftmals ausreichend sein! :)