Was für einen Notendurchschnitt brauche ich um an der Harvard Universität studieren zu können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt nicht nur auf den Notendurchschnitt an. Das Auswahlverfahren ist sicherlich sehr hart. Pro Jahr sind es nur wenige Studenten aus Deutschland die dort angenommen werden.

Die Regelstudiengebühren liegen bei etwa 47.000 US-Dollar pro Jahr.

Wieso willst du denn unbedingt in Harvard studieren? Es gibt in meinem Semester genug US-Amerikaner, die extra zum studieren nach Deutschland kommen. Sei doch froh, du genießt hier eine erstklassige Ausbildung, die dich kaum etwas kostet. Das gibt es sonst fast nirgendwo auf der Welt - in den USA schon gar nicht.

noitseuq
Fragesteller

Aber ich möchte trotzdem am liebsten in Amerika studieren, am liebsten halt an der Universität Harvard :)

Arkesilaos  16.08.2011, 06:26
@noitseuq

Das klingt vor allem gut, wenn man sagen kann, dass man in Harvard oder Oxford studiert und nicht etwa in Chemnitz oder an der Universität von Hinterhermsdorf. Obwohl man dort viel lernen kann.

Du müsstest jetzt schon spitze in der Schule sein,am besten in einem Hochbegabtenzirkel der Früh-Studiums anbietet(du kannst wärend der Oberstufe studieren)sein,perfekt Englisch sprechen,sehr gute Beziehungen haben,einen Notendurchschnitt von 1,0 und wahnsinnig viel Glück haben um von Anfang an dort Studieren zu dürfen.Eine gute Alternative währe wohl heidelberg.Aber um dort nicht auf einer Warteliste zulanden,müsstest du auch einen Durchschnitt von 1,0 haben(heidelberg ist dafür aber auch die beste Uni in Deutschland).Wenn du dort zu den besten zählst kann man auslandstipendien bekommen(auch Harvad).

Also zu den Auswahlkriterien gehört nicht nur der Notenschnitt, es zählen auch außerschulische Aktivitäten, soziales Engagement. Außerdem braucht man ausgezeichnete Einschätzungen der Lehrer. Es werden nur ca. 20%im Jahr aufgenommen. Vier Jahre Studium kosten ungefähr 120.000 dollar

Alter labern die Leute hier teilweise einen Müll daher. Man muss definitiv keinen 1,0 Abi Schnitt haben, ganz im Gegenteil der Abischnitt ist am Anfang kaum von Wichtigkeit. Um sich zu bewerben musste man (ka ob es immer noch so is) mind. 2 Essays schreiben, einen der deine Projekte und Aktivitäten erläutert und einen persönlichen der als eine Art Motivationsschreiben dient. Man muss als Ausländer zudem einen Englischtest ablegen, der die sprachliche Kompetenz nachweisen soll. Daraufhin muss man den SAT (Scholastic Assessment Test) schreiben und vor allem dort sehr gute Punkte erzielen. Bei diesem Test wird man in verschiedensten Bereichen getestet (lesen, Grammatik, Mathe, schreiben,...). Als Letztes muss man dann einen Subject Test ablegen, wo man sich 2 Themen aus 20 Themen aussuchen konnte. Man brauchte auch mind. 2 Empfehlungsschreiben von Lehrern. Wenn man in allen tests hohe Punkte erreicht hat und alle Bedingungen erfüllt hat, wurde man zum Interview eingeladen und daraufhin entweder abgelehnt oder angenommen. Man sollte jedocch berücksichtigen, dass ein Jahr $60,000 dort kostet, was sehr typisch für amerikanische Universitäten ist. Viele beginnen ihr Arbeitsleben mit einem riesen Berg an Bildungsschulden, mir wäre es das nicht Wert. Hier noch einmal zusammengefasst:

Aufnahmeverfahren:

  • mind. 2 Essays
  • mind. 2 Empfehlungsschreiben von Lehrern
  • hohe Punkte beim Englisch Test (TOEFL)
  • hohe Punkte beim SAT (Prüfung der Kompetenz in Grammatik, Mathematik, Schreiben, etc.)
  • hohe Punkte beim Subject Test (2 Themen)
  • Interview ablegen