Was für einen Hänger würdet ihr kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was darf dein Auto? Im Prinzip braucht man ja nicht mehr Gesamtgewicht Hänger als man ziehen darf. Andererseits hat man einen Hänger länger und wenn man sich doch mal ein anderes Zugfahrzeug kauft, kann man dann auch mehr ziehen.

Die 800 kg leer sind die aus dem Schein oder war er auf der Waage? Im Schein steht das Leergewicht ohne Einbauten wie Trennwand, Sattelkammer, ...

Wenn du den 2,5 er jetzt schon ziehen darfst mit den zwei Pferden (bitte beachten, dass 30 kg bei einem Pferd keine besondere Schwankung ist, sondern locker an einem Tag möglich, daher besser gewogenes Gewicht plus ca 50 kg rechnen), liegt der natürlich stabiler auf der Straße, was den Fahrkomfort für die Pferde oftmals erhöht. Der ist zudem von baulichen Eigenschaften des Hängers abhängig.

hoekerlein
Fragesteller

Auto ist ja noch nicht da. War bei 4 Händlern und die hatten nix. Renault Hyundai Ford und Autohändler. Und beim Anhänger -Händler war ich noch nicht persönlich weil er nicht da war. Alles nur telefonisch bisher.

Keks37  07.05.2023, 13:12
@hoekerlein

Ich würde vielleicht erst das Auto kaufen, bevor der Hänger kommt ;)

Baroque  07.05.2023, 13:45

Selbst kaufe ich mir keinen Hänger. Wenn ich einen leihe, zahle ich 25 Euro pro Tag und wenn ich einen Hänger kaufen und instandhalten müsste, komme ich auf so viel Geld, so viel fahre ich sicher nie.

Welchen Führerschein hast du? Mit dem normalen B-Führerschein darfst du einen 2er Anhänger nicht ziehen, da das zulässige Gesamtgewicht des Gespanns 3,5 Tonnen nicht übersteigen darf. Bei einem Combi ist das meist schon mit einem normalen Anhänger erreicht.

Hast du einen BE, dann darfst du bis 7,5 Tonnen ziehen mit einem entsprechenden Fahrzeug.

Wir haben einen 1,5er. Dieser hat ein Vollgewicht von rund 1,6 Tonnen, das Zugfahrzeug, sagen wir, wiegt voll rund 1,4 Tonnen. Macht 3 Tonnen. Jetzt kommt ein 600 kg Pferd in den Hänger, macht 3,6 Tonnen. Ergo darf ich mit meinem B das Gespann nicht fahren und müsste einen BE machen.

Ungebremst darf ich 750 kg ziehen, gebremst bis zu besagten 3,5 Tonnen.

Nimmst du einen 2,5er ist das das Leergewicht des Hängers. Ergo läge der voll schon bei rund 3 Tonnen und da ist das Zugfahrzeug noch nicht dabei.

Selbst der 2er wird schon kritisch.

Anhänger wiegt so 800kg Leergewicht.

Hier versprechen Händler und Papiere häufig zu viel. Mein Böckmann Champion sollte 750kg wiegen. Ich war damit auf einer Waage: 880kg.

Man wiegt wahrscheinlich ohne Trennwand. Und ein bisschen schummelt man wahrscheinlich auch. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Nun kommen da aber noch Einstreu und der Sattelkammer-Kram dazu.
Für die Pferde bleiben da etwa 1000kg. Also 2x500kg. Zwei kleinere Warmblüter. Ist das Pferd der Freundin so ein Leichtgewicht? Der Vorteil eines 2,5t Anhänger ist aber auch der Komfort. Die Pferde haben ein bisschen mehr Platz, weil meistens höher und breiter.
Andererseits ist es auch ein bisschen unvernünftig für ein/zwei Ausflüge mit der Freundin den XL-Anhänger zu kaufen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Was ich immer raten würde ist ein 2er mit Sattelkammer. Die bekommt man gebraucht noch gut verkauft.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Baroque  07.05.2023, 13:42

Korrekt. Das Leergewicht ist ohne Einbauten. Zur Zulassung müssen sie nur das wiegen, was grundsätzlich in jedem Hänger verbaut ist UND nicht entfernt werden kann. Sattelkammer, Gummiboden, Trennwand etc kommen hinzu. Deshalb muss man den konkreten Hänger immer wiegen, wenn man es genau wissen muss, weil an der Grenze. Wer zwei Tonnen ziehen darf und maximal ein leichtes Warmblut fährt, hat da in der Regel kein Thema.

hoekerlein
Fragesteller

Ich habe mehrere Freunde mit Pferd. Also 2.5 Tonnen besser.

Wenn du häufiger zwei Pferde transportieren möchtest, dann nimm den 2er.

Und sieh nach, was dein Auto ziehen kann.

hoekerlein
Fragesteller

2er ist klar aber welcher? Auto habe ich auch noch nicht gekauft.