Was für einen Abischnitt muss man haben, um bei der Polizei anfangen zu können?

4 Antworten

Das hängt immer vom jeweiligen Bundesland ab. So kann man z.B. in Mecklenburg-Vorpommern auch mit einem guten (nicht schlechter als 3) Gesamtschul- bzw. Realschulzeugnis eine Bewerbung für den mittleren Vollzugsdienst abgeben. Als Abiturient gilt ähnliches für den gehobenen Dienst. Entscheidend ist aber der Eignungstest bei Einstellungskommission. Hier muß man ein recht hohes Maß an Kompetenz in Sachen "Deutsch", Allgemeinwissen und gute sportliche Leistungen nachweisen. Fremdsprachenkenntnisse sind vorteilhaft. Und ein "sauberes" Führungszeugnis ist unabdingbar!

Also folgendes: Gehe auf die Seite "www.polizei.de". Dort wählst du das Bundesland, in dem du dich berwerben willst und schon erhälst du wertvolle Informationen. Zwischen den Bundesländern gibt es Unterschiede. Einige verzichten auf einen NC.

Einen festen Durchschnitt gibt es nicht. Es gibt große Unterschiede zwischen den Bundesländern, außerdem hängt es von der Anzahl der Bewerber ab.

Hessen hatte eine zeitlang 3,0 als geforderten Durchschnitt.

Soweit ich weiß ist der Schnitt egal, aber Du musst einen speziellen Test machen!