was für eine sekte kann dass sein?

7 Antworten

Das was du hier beschreibst, ist sehr interessant. Besonders in ehemaligen ostblockk wurde von vielen obskuren Gruppen missioniert, was schon zu gewaltigen Problemen geführt hat.

sie feiern kein weihnachten oder nikolaus, weshalb wir ihrer tochter auch kein geschenk machen dürfen. Ebenfalls wird kein geburtstag gefeiert.

Das ist bei vielen extrem biblisch orientierten Gruppen der Fall, was mir nur auffällt ist, dass die Frau Jeans trägt.

sie haben eine starke abneigung gegen alles was außergewöhnlich ist. (, div. Subkulturen, extravagantes auftreten, und möchten nicht dass ihr kind damit in kontakt tritt.

Das haben solche Gruppen, wie ich sie oben beschrieben habe, praktisch alle.

als wir sie nach ihrem wohnsitz fragten, sagten sie, dass sie vielleicht auch nur eine weile in deutschland sind, weil sie dorthin weiterziehen, wo gott sie hinführt.

Das bedeutet nicht viel. Sie sind wahrscheinlich als Missionare ausgesandt worden und in absolutem Neuland ist das durchaus üblich.

Versuche einmal folgendes herauszubekommen:

  • Feiern sie den Gottesdienst am Sonntag oder am Samstag?
  • Wann ist ihr 'arbeitsfreier Tag?
  • Feiern sie die jüdischen Feste?
  • Wie sehen ihre Treffen aus?

Die einzige Gruppe, die ich kenne und auf die deine Beschreibungen zutreffen könnten, wäre eine aus dem Dunstkreis von Holic. Die sind aber auch nicht so einfach auseinander zu halten.

Da ich in meiner Gemeinde für Cultwatch zuständig bin, würde mich schon aus diesem Grunde interessieren, was da herausgekommen ist.

Religion ist doch derer private Sache, die schicken ihr Kind in eine für alle zugängige Einrichtung also sind die doch ziemlich weltlich :)

frage die doch einfach, wenn Du unbedingt Deine Neugierde gestillt haben willst

grinsekatze22
Fragesteller

Ja, vielleicht ist es ihre private Sache, aber die kleine kommt jeden Morgen völlig verstört in unsere Einrichtung und weint nur beim Abholen. Und die ständige extreme Müdigkeit, die Aggresionsanfälle und die anhänglichkeit an uns kommen auch nicht von ungefähr. und da ich seid vielen Jahren im Dienst bin, weiß ich dass da was mächtig schief läuft und will mich darüber informieren.

himako333  30.12.2014, 09:17
@grinsekatze22

in Eurer Einrichtung gibt es scheinbar keine Teambesprechungen, keine gut ausgebildeten Fachkräfte die fähig sind der Ursache an Ort und Stelle nach zugehen und sich ggf. qualifizierte Hilfen holen können .. das ist bedauerlich.. rege das doch an..das ihr Fortbildungskurse bekommt..

viel Erfolg

Ich tippe auf** Baptisten** / Wiedertäufer.

annie80  29.12.2014, 21:56

Da würde die Mutter ziemlich sicher einen Rock tragen. Jedenfalls wenns konservative Baptisten sind. Und die "moderneren" würden sich nicht ganz so seltsam verhalten.

Roentgen101  08.03.2017, 08:46
@annie80

Nicht unbedingt. In Deutschland gibt es viele Freikirchen die sich zu den Baptisten zählen aber alle unterschiedlichen Regeln unterworfen sind.

Warum fragt ihr die Mutter denn nicht einfach, um welche Glaubensgemeinschaft es sich handelt?

Es geht dich nichts an und hilft dir auch nicht weiter, wenn du es wüsstest.

Für eine Angestellte einer sozialen Einrichtung kommst du äusserst asozial rüber. Wenn das Kind Probleme hat, solltest du es stärken und nicht durch Schuldzuweisungen an die Eltern schwächen.

Was soll es dem Kind nutzen, wenn du sagen kannst, ja das arme KInd ist so verstört, weil die Eltern in der und der bösen Sekte sind?

Wenn das Kind nicht ausgeschlafen ist, solltest du darüber mit der Mutter sprechen und nicht über ihre religiösen Vorstellungen.

AGPym  14.01.2015, 17:12

Du hast doch Null Ahnung von der Situation. Du weißt nicht was das für eine Einrichtung ist und wieso das Kind da ist.

Das der FS sich informiert und sich privat informiert ist vorbildlich.

Diese Antwort dagegen ist Käse.

CarthorisCarter  14.01.2015, 17:28
@AGPym

Die ist nicht nur Käse, die ist an der Grenze der Beleidigung...

Die Fragerin fragt lediglich ,was für eine Sekte da sein könnte..