Mit 14 selbst entscheiden wo man leben môchte?

8 Antworten

Wenn Eltern getrennt leben, werden die älteren Kinder angehört, wenn es darum geht, bei welchem Elternteil sie überwiegend leben wollen. Ansonsten sind die Eltern berechtigt, den Aufenthalt ihrer minderjährigen Kinder zu bestimmen. Wenn sie möchten, dass Du mit ihnen in den Urlaub fährst, dann dürfen sie das natürlich genau so bestimmen! Die Erziehungsberatung war doch etwas - sagen wir mal - falsch. Oder Du hast hier etwas falsch verstanden bzw. es so gedreht, wie es Dir passt. Wenn Du mit Deinen Eltern nicht zusammen den Urlaub verbringen möchtest, dann schlage ich Dir vor, darüber vernünftig zu reden und sachlich zu argumentieren. Bitte sie, Dich bei einer Jugendfreizeit anzumelden. Oder bist Du ein Elternteil? Das wird mir nicht ganz klar!

Uschi2011  21.05.2012, 13:16

Ach, jetzt sehe ich es selber. Du bist die Mutter und hattest schon ein paar Fragen wegen Deiner 17-jährigen Tochter gestellt! Ich musste mich gerade erst einmal umorientieren.

Uschi2011  21.05.2012, 13:17
@Uschi2011

Die ErziehungsBERATUNG soll eine Hilfestellung und keine Bevormundung sein. Wenn sie Dir nicht helfen können/wollen, dann suche eine andere Stelle auf! Solange Deine Tochter minderjährig ist, bis Du immer noch die ErziehungsBERECHTIGTE!

dawala  21.05.2012, 20:52
@Uschi2011

Uschi, ob es nun um eine Beratung geht oder um eine verbindliche Auskunft:

Wer von unseren Steuergeldern bezahlt wird um seine Arbeit zu leisten hat sich für mich zwingend an unser Grundgesetz / unsere Verfassung zu halten. Und da gibt es einen Artikel 6. Wem diese meine Ansicht / Forderung nicht in den Kram passt darf von mir aus gerne für 3,- Euro brutto irgendwo arbeiten damit eben eine anständige Beratung auf Grundlage geltenden Rechts erfolgen kann da solche Subjekte die Umsetzung des Rechtsstaatsprinzips nicht behindern.

Nichts für ungut. Wären wir uns alle in dieser Auffassung einig sähe unser Land anders aus. Und nicht nur unser Land.. - Konnte ich mir absolut nicht verkneifen.

Uschi2011  21.05.2012, 21:58
@dawala

Tut mir leid, aber Deinen Ausführungen kann ich nicht folgen! Was willst Du mir damit mitteilen?

Zum einen : die Meinug in der Pubertät wechselt doch ständig, von daher ist die "momentane" Absage eines 14jährigen Teeys zum Urlaub auch nach vorheriger Zusage nicht wirklich verwunderlich.

da nun zb schimpfen usw würde das ganze nur verschlimmern. ( Pubertätssturheit)

Aber es gibt andere Möglichkeiten.

1.) ich nehme mal an, das das den Urlaub für die Sommerferien betrifft, wo die ganze Familie fährt / fahren soll. ( also auch beide Elternteile)

da wäre dann die frage wo die junge Dame statt dessen wohnen soll - alleine zuhause wäre zb nicht erlaubt ohne erwachsene Aufsichtsperson.

Und da ihr als Eltern trotz "Urlaubsverweigerung" das Aufenthaltsbestimmungsrecht ausüben könnt / müsst -> eventuell einen "ungeliebten" Vertreter für die Zeit euerer Abwesenheit vorschlagen als Alternative ? zb " Du magst Tante Emma zwar nicht besonders, aber sie wird dann, während wir tollen Urlaub machen, auf dich aufpassen - wir bringen dich 2 Tage vorher hin und holen dich 4 Tage nach unserer Rückkehr wieder ab. Viel Spaß dann in deinen Sommerferien.

Bzw deren "Wunschaufpasser" ( zb Eltern einer Freundin ) ablehnen, bzw diese auf eure Seite ziehen (die haben ja vielleicht auch was vor, wo eure Tochter nicht mitkönnte ( zb eigene Urlaubsreise)

zwar haben Teenys gewisse Rechte - aber nur eingeschränkt ... :)

Ist die Mutter alleinerziehend? Wieso muss man mit so einer Frage zur Erziehungsberatung. denkt doch einfach einmal an Eure eigene Kindheit zurueck. Mit 14 fuhr ich alleine in den Urlaub. Zusammen mit einem Freund unternahmen wir eine tolle mehrwoechige Radtour nach Frankreich und Schweiz und das alles ohne Probleme und Erziehungsberatungsstellen.

Waere es tatsaechlich so dass Kids mit 14 Jahren waehlen koennten wo sie aufwachsen, so gaebe es in Deutschland wesentlich mehr Alleinerziehende Vaeter und mehr Muetter die sich darum bemuehen bei den Aemtern auch mal wieder ihre Kids zu sehen. Ich finde es sehr gut das deine Tochter auf eigenen Beinen stehen will und das sicher au ch kann und dazu keine Erziehungsberatungsstelle benoetigt.

Eigentlich kann man nur jedem die Filme ueber Kevin Allein Zu Hause. Empfehlen denn dort sieht man wie man ggf auch mit unliebsammen Gaesten zurechtkommt. ocer noch besser wie waere es mit Marry Poppins. Das ist doch ein ideales Handbuch fuer alle Teenager die sich von unliebsamen Tanten befreien wollen. Auch Sound of Music waere ein weiteres Beispiel.

Der Erpressungsvorschlag die unliebsame Tante einzuladen ist nicht nur unfair sondern waere ein Fall fuer die Erziehungsberatungsstelle. jedoch nicht fuer die Tochter, sondern fuer deren Mutter!

Gebt den Kids einfach mehr Rechte und Respektiert sie mehr mit ihrem eigenen Willen und dann klappt das schon. Kinder an die Macht ala Groenemeyer. Ich wuensche der Tochter auf jeden Fall sehr viel Spass mit der ggf unliebsamen Tante oder auch mit ihrem Freund und Freundinnen.

dawala  21.05.2012, 09:55

Es macht oft genug Sinn mal nachzusehen welche Fragen bisher gestellt wurden. Dann kann sich so mancher Dünnpfiff andernorts breit machen. Hier sucht eine verzweifelte Mutter Rat wie sie ihr bis vor einiger Zeit unauffälliges Kind vor einem großen Fehler bewahren kann. Und das Kind ist definitiv keine 14 mehr.

elfin
Fragesteller
@dawala

Ja richtig das Kind ist mit der Weile 17 und entgleitet mir völlig zur zeit !

elfin
Fragesteller
@dawala

Ja richtig das Kind ist mit der Weile 17 und entgleitet mir völlig zur zeit !

deine eltern werden dich ja sicher nicht zwingen mit ihnen in den urlaub zu fahren oder?? aber ich hätte mir das nicht gedacht aber wenn die das sagt dann wirds wohl stimmen

elfin
Fragesteller

Zwingen möchte ich sie nicht aber wir haben vorher gefragt und sie sagte ja! Darauf hin haben wir die reise erst gebucht ! Und jetzt ist sie der Meinung sie will nicht mit !

carlaputzi  22.05.2012, 00:21
@elfin

ja das kenn ich von mir selbst aber versucht ihr mit schönen sachen wie shoppen gehen usw was ein mädchen halt gerne macht sie zu reizen und am ende wird sie schon mitkommen viel glück noch

Mitbestimmen aber nicht bestimmen! Erziehungsberechtigt sind immer immer noch die Eltern und mit 14 ist man nun mal nicht volljährig! Im Scheidungsfall zum Bsp. wird ein 14 jähriges Kind befragt bei welchem Elternteil es leben möchte, in der Annahme das man mit 14 schon die geistige Reife hat um in solchen Fällen selbst eine Entscheidung zu treffen. Das Kind wird also angehört und der Wunsch wird meißt in der Entscheidung berücksichtigt. Wenn ich das aber richtig verstehe, geht es hier um einen gemeinsamen Urlaub? Welchen seelischen Schaden sollte sie denn davon nehmen? Du hast sie in der Urlaubsplanung miteinbezogen und für ihre Sprunghaftigkeit kannst du nichts... Ich verstehe nicht so ganz warum man deßhalb zu einer Beratungsstelle geht? Ich vermute eher das die Probleme tiefer sitzen? Was den Urlaub betrifft: Das ist i.d.R. eine überschaubare Zeit und da sie noch keine 18 Jahre ist sondern 14, kommt sie eben mit! Sie wird es überleben ;) Hast du denn den Zugang zu deinem Kind dermaßen verloren das es nicht möglich ist einen Kompromiss zu finden? Ein Kompromiss wäre zum Bsp das sie anschließend eine Woche alleine Urlaub macht.