Was für eine Note hat dieses Arbeitszeugnis?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte XY im Allgemeinen mit Sorgfalt und Genauigkeit: Note 5 http://www.cleverefrauen.de/html/ratgeber_arbeitszeugnis.html

  • Arbeitsmenge und Arbeitstempo entsprachen hierbei der Erwartung: Note 4

  • Er hat sich im Rahmen seiner Möglichkeiten bei uns engagiert, …: Note 6

  • Negativ: keine Bedauernsfloskel und kein Beendigungsgrund. Gibt es dafür einen plausiblen, z. B. betriebsbedingt? Dann wäre es die Pflicht des Arbeitgebers, diesen auf deinen Wunsch mit aufzunehmen.

  • Wie endet das Arbeitsverhältnis, fristgerecht (zur Monatsmitte oder zum Monatsende) oder fristlos? Wichtig: In der Probezeit kann fristgerecht z. B. auch zum 24. eines Monats bedeuten, da lt. § 622 (3) BGB die gesetzliche Kündigungsfrist von zwei Wochen ohne festes Ende gilt. In so einem Fall rate ich dir unbedingt, den Vermerk fristgerecht mit aufnehmen zu lassen (wenn dies der Fall ist)! Ansonsten könnten potentielle Arbeitgeber zu Recht von einer fristlosen Kündigung ausgehen; und du hättest das Nachsehen.

  • Ebenfalls negativ: Vor alles Gute steht nicht weiterhin, d. h. sie wünschen dir für die folgende Zeit den Erfolg, der ihnen mit dir vergönnt blieb. Beruflich müsste außerdem vor persönlich stehen, um es weiter zu optimieren.

  • Fazit: Gesamtnote 5 und nahezu chancenlos auf dem Arbeitsmarkt. Wichtig: Ein Arbeitgeber hat in der Tat die Möglichkeit, einen Arbeitnehmer schlechter als 3 zu benoten. Sollte dieser Fall jedoch bis vor das Arbeitsgericht gehen, käme er damit nur durch, wenn er eine 4, 5 oder gar 6 beweisen könnte. Kann er das nicht, steht dir von Gesetzes wegen die Note 3 zu. Genauso verhält es sich andersrum: Wenn du eine 3 erhältst, dich aber besser einschätzt, stehst du als Arbeitnehmer in der Beweislast.

JohnMcClane1987
Fragesteller

Auweia, das liest sich so noch viel schlimmer. Mal sehen, ob ich ihm nicht doch noch was Besseres abgewinnen kann.

Lustig übrigens:

Zuerst bekam ich ein gefaltetes AZ. Da war immer noch die Hausnummer falsch (das hatte ich ihm vorher aber noch nicht gesagt) und Patronenflecken waren auch drauf...

Kathy34  19.02.2012, 15:41
@JohnMcClane1987

... womit sie sich wohl gerade selber ein Armutszeugnis ausstellen ;-)

Anbei: Rechtschreib-, Zeichen-, Stil- und Formfehler fallen aus Sicht des Zeugnislesers immer auf dich zurück, denn du hättest sie bemerken und reklamieren müssen.

Ein Arbeitszeugnis hat keine Note.

JohnMcClane1987
Fragesteller

Wieso? Irgendwie muss man es doch einordnen.

"zu meiner vollsten Zufriedenheit" wäre doch z. B. eine 1.

Will man es in Schulnoten umrechnen würde ich sagen so zwischen 3 und 4.

Gut wäre z.B. zu unserer vollsten Zufriedenheit. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigt heist so viel wie, er hat zwar seine Aufgaben erfüllt, mehr aber auch nicht. Ebenso hat sich im Rahmen seiner Möglichkeiten engagiert, eher negativ. Du hast zwar getan, was du konntest, man hätte aber doch mehr erwartet.

Meine Interpretation ohne Gewähr.

Wenn ein Arbeitszeugnis eine Note hätte (was es nicht hat) wahrscheinlich ne 3. Du hast das, was Du machen solltest gut und sorgfälltig erledigt, aber nicht zusätzlich mehr gemacht als nötig.