Was für eine Maschine soll ich mit einem Am Führerschein fahren?

3 Antworten

Mit der Klasse AM darfst Du 2-rädrige Fahrzeuge mit einem Hubraum von bis zu 50 ccm, bis zu 4 KW Nutzleistung und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h fahren. Eine Ausnahme bilden die älteren Modelle, welche noch mit 50 km/h in Umlauf gebracht wurden, sowie die Fahrzeuge aus alten DDR Beständen mit 60 km/h Höchstgeschwindigkeit. In dem Fall gilt Bestandsschutz und die zulässige Höchstgeschwindigkeit gilt weiterhin.

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/am-fuehrerschein/

Klartext : Mit 'ner alten Schwalbe darfst Du 60 km/h fahren - daher sind die Dinger auch sehr begehrt und werden hoch gehandelt. Ist aber robuste, alte Technik und absolut kultig. 😜👍

Was heißt Führerschein Klasse AM?
Unter die Klasse AM fallende zweirädrige und dreirädrige Kraftfahrzeuge, wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn auf höchstens 25 km/h beschränkt ist.
migebuff  02.04.2022, 14:53
25 km/h

Von welcher Contentmill hast du denn diesen völlig abwegigen Text?

Knattergreis  02.04.2022, 14:54

Das ist leider nicht richtig. Für 25 km/h reicht eine Mofa Prüfbescheinigung - mit Klasse AM sind es dann 45 km/h.

Als erstes Mal darf man mit AM 45kmh fahren. Es gibt Ausnahmen von früheren Zeiten wegen Bestandschutz und wo weiter. Simson z.B dürfen schneller fahren aber auch nicht unendlich schnell (60km/h). Da sie aber Alt sind sehen sie meiner Meinung nach nicht mehr besonders toll aus. Wirklich Schön sind Eine 50er Beta rr oder CPI SM 50 oder vllt noch Maschinen von Jamasaki wobei die letzte ehr Chinafahrzeuge sind. Sie heben schon Ähnlichkeit mit Motorrädern vom Aussehen und der Technik. An sonsten gibts noch Roller. Mein Favorit ist da die Speedfight 3 mit 2 Takt Motor von Peugot (Darkside Edition). Es gibt natürlich auch da noch mehr gute Fahrzeuge und Marken. Wenn’s darum geht zu Tunen was natürlich illegal ist sind wie ersten zwei auf jeden Fall ganz gut geeignet. Dann könnten sie auch locker jenseits der 100 km/h fahren. Alles eine Frage des Geldes. 25ps sind mit den richtigen Komponenten drin und das auf 100kg Fahrzeuggewicht ist ganz in Ordnung. Eigentlich wär ein Klasse A Führerschein dafür nötig. Aber Rennleitung kann eh nix machen wenn man fahren kann.

!! Das ist natürlich keine Empfehlung abzuhauen oder zu Tunen. Immer legal fahren !!