Was für eine Festplatte brauche ich wenn ich ca. 3.000 oder mehr Bilder drauf speichern möchte?

4 Antworten

Speicherplatz kostet heute fast nichts mehr und wird dir mehr oder weniger schon von den ganzen »Blödi Märkten« hinterher geworfen. Nimm 60 bis 80,- € in die Hand und kauf dir z.B. eine 1 oder 2TB große WD Elements.

Wenn du jedoch ganz gescheit bist, dir gleich zwei externe Festplatten zulegst. Eine externe Festplatte zum Arbeiten, auf der du die Bilder speicherst. Die zweite dann als Backup. Denn glaub mir, es gibt nichts ärgerliches wenn Bilder für immer im Nirvana verschwinden.

LG medmonk

Bildersammlungen muss man sicher abspeichern ... das geht nicht auf einer externen, oder einer einzelnen Festplatte.

Wenn Du Bilder mitnehmen willst, dann brauchst Du keine 3000 Bilder ... deshalb speichere die Bilder auf einem NAS, auf 2 gespiegelten Festplatten und kopiere die Bilder die Du unterwegs brauchst auf Dein Notebook oder einen USB Stich. Wieviel Platz das braucht kannst Du ausrechnen indem Du schaust wie gross die Bilderdateien sind und dann machst Du einen Durchschnittswert davon und multipliziest den mit der Anzahl Bilder.

Versuche auch zu verstehen, dass eine Festplatte auf der sehr viele Daten/Bilder sind viel unsicherer ist, wie mehrere kleinere.  WARUM? Weil es viel mehr Zeit braucht die Daten die darauf sind auf eine andere Festplatte zu kopieren, wenn die Festplatte mal kaputt geht ...

es kommt ja auch darauf an, was du machen willst... einfach nur als Speicher für die Bilder?

dann ist eine externe Festplatte mit USB Anschluss das optimale. 2 tb rund 60-70 euro. manchmal wenn im Angebot sogar 3 TB zu dem Preis. da passen dann deutlich mehr als 5000 Bilder drauf.

so eine externe Festplatte kannst du auch an alle flat TV mit USB Anschluss anstecken und die Bilder dann dort anschauen und auch an jeden PC oder Laptop.

als Alternative könnte auch noch bleiben, die Bilder in einer Cloud zu speichern (Dropbox, iCloud, google Drive und was es nicht alles so gibt)

Kostet dann einen jährlichen Betrag X (Dropbox glaub 99 Euro für 1 TB) und man muss sich dafür keine Gedanken ums Backup machen.

Und bei i Cloud und Dropbox kann ich aufm iphone den automatischen Upload (bei Dropbox kann ich den auch auf WLAN beschränken) aktivieren, dann muss ich mich mit dem Thema nicht mehr beschäftigen und meine Bilder/Videos sind gesichert.