Was für eine Art von Epoche ist das Gedicht?

3 Antworten

Es ist die Bestandsaufnahme des dürftigen "Besitzes" eines Lagerinsassen.

Die scheinbare Präzision , die hier dem Aufzählen eigentlich lächerlich unwichtiger Dinge (z.B. Nagel, Bleistiftmine, Zwirn) gewidmet wird, zeigt, wie lebenswichtig sie plötzlich in einem KZ werden können.

Heute könnte man dieses Nachkriegsgedicht auf einen Flüchtling in einem Sammellager anwenden.

Es ist ein tolles Gedicht von Günther Eich, der in der Nachkriegszeit vorallem durch Hörspiele aufgefallen ist. Schön, dass Du es eingestellt hast, ich habe es vor vielen Jahrzehnten gelesen und hatte es inzwischen fast vergessen.

Dazu googelst Du das Stichwort "Literaturepochen" und schwupps hilft Dir das Entstehungsjahr des Gedichtes die richtige Antwort zu finden.

wissen27012018
Fragesteller

Ach, wenn ich doch nur auf diese Idee gekommen wäre...

tucho  13.09.2018, 15:33
@wissen27012018

Da es kaum einen eindeutigeren Vertreter der Epoche gibt als dieses Gedicht, würde es mich wundern, wenn das nicht zum Erfolg geführt hätte.

Blindi56  13.09.2018, 22:13
@tucho

Wenn man sogar Titel und Autor kennt, ist das noch viel einfacher zu finden....

Und wenn man echt speziell nach der Epoche sucht, tippt man hinter Titel und Autor noch "Epoche", so einfach ist das mit Google!