Gedicht von Thomas Kling Epocheneinordnung?

3 Antworten

Thomas Kling: * 5. Juni 1957 in Bingen am Rhein; † 1. April 2005 in Dormagen

Das gibt schon einmal einige Hinweise her. Oder?

Aus der RP-Online:
Das Werk des Schriftstellers Thomas Kling hat große Spuren hinterlassen in der deutschen Literatur und in vielen Bereichen neue Maßstäbe gesetzt. Kling betont in seinen Texten häufig die klangliche Dimension der Sprache etwa durch die Auslassung von Vokalen oder eine besondere Art des Vortrags. Mit diesem Fokus hat er auch in Fragen der Kommunikation von Musik und Text, der Musikalität der dichterischen Sprache eine bahnbrechende Arbeit geleistet.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

liillylouise
Fragesteller

soweit war ich auch schon weiß nur leider nichts damit anzufangen😅

Logindata  10.10.2019, 01:08
@liillylouise

Du hast da nichts von, wenn wir es Dir vorkauen.

Auch die Österreicher wie Ernst Jandl oder die Friederike Mayröcker hinterlassen bei ihm Spuren... vom Vortrag dann.
Wenn man die allerdings auch nicht kennt, wirds schwierig.

Epoche ? In der Literatur ?......... epochen nach dem zweiten Weltkrieg ?

schwierig ...............Postmoderne ? oder ich würde sagen: erste echte Undergroundlit in DE.

das :  führten ihn zu einer Verarbeitung der ganzen sprachbewussten Avantgarde in der deutschen Literatur, von Oswald von Wolkenstein über George, Trakl, DADA bis zur Wiener Gruppe. Daraus entwickelte sich ein unverkennbarer Ton, eine Lyrik, die manchmal hermetisch, manchmal überfallartig direkt sich ans Sprachzentrum der Leser und Hörer richtet, Lyrik als – in seinen Worten – "schädelmagie".

spricht für Postmoderne.

https://wortwuchs.net/literaturepochen/

wegen des titels und der epoche : hier mal nachlesen

https://de.wikipedia.org/wiki/Ratinger_Hof

in den 1970er und frühen 1980er Jahren und Szenetreffpunkt der Undergroundkultur in Deutschland. Der deutsche Punk wurde im Ratinger Hof erfunden.[2] Die Kultkneipe lag in der Düsseldorfer Altstadt auf der Ratinger Straße.

https://parapluie.de/archiv/bewusstsein/resonanzen/

schau da mal rein, ziemlich unten steht einiges über das Gedicht ....... da kannst spicken

liillylouise
Fragesteller

aber barock war doch von 1600-1720 das gedicht ist von 1989

Grussausberlin  10.10.2019, 01:13
@liillylouise

ich hab da nichts von Barock gelesen....ich schau nochmal    - der link stimmt: hier ist der Schlussabsatz des Artikels

Insofern sollte man den Text auch nicht darauf reduzieren, was er zweifellos unter anderem ist, nämlich eine authentische Momentaufnahme der Düsseldorfer Subkultur in den 70er und 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Daß auch Kling ihn nicht ausschließlich so verstanden wissen wollte, verrät der Titelzusatz ZETTBEH, der auf den exemplarischen, also über seinen eigentlichen Gegenstand hinausweisenden Charakter des Textes hindeutet. Und das mit Recht: Das Gedicht RATINGER HOF, ZETTBEH (3) kann als beispielhafte Darstellung der conditio humana zwischen Rausch und Depression, Daseinslust und Todesangst gelesen werden. In der Tradition der poetischen Psychonautik, die es fortführt und bereichert, -- und nicht nur in ihr -- hat es darum einen festen Platz verdient.

Logindata  10.10.2019, 01:41
@Grussausberlin

vor allem an liillylouise => Eventuell überflüssig=>ZettBeh bedeutet : zum Beispiel - falls einem das beim Aussprechen nicht Auffallen sollte

Gibt es eventuell Parallelen von der Barockzeit mit der beschriebenen Epoche des Gedichtes? Dekadenz? Mehr Schein als Sein?