Was für eine Art Kabel ist das (Samsung)?

mat22  29.05.2023, 12:55

Ist das jetzt die dritte Frage dieser Art?

Weiterhin gilt meine Nachfrage, was auf dem Kasten steht und wie das andere Ende aussieht.

surprising
Fragesteller

tut mir leid, ist die letzte. Auf dem Kasten steht nur an der Seite Samsung und es gibt keinerlei Anschluss oder einen Knopf oderso.

2 Antworten

Das wahrscheinlichste ist, dass es sich um einen Infrarot Empfänger für eine Fernbedienung handelt.

So was braucht man bei TV Computer Steckkarten, bei Geräten die in einen Schrank eingebaut werden können oder bei Randlosen Flachbildschirmen.

Also immer da wo man kein "Infrarot Auge" am Gerät mit der Fernbedienung treffen kann. Die haben dann eine mit "IR" (oder ähnlich) gekennzeichnete Buchse wo man das Teil einstecken kann und dann irgendwo hin verlegt wo es von dem Infrarot Strahl der Fernbedienung getroffen werden kann.

Vermutlich gehört das zu einem Samsung DVD bzw Bluray Player, oder einem Sat-Receiver. Die gehobenen Modelle baut man oft "versteckt" in ein Regalfach mit Tür ein so dass die Fernbedienung nicht funktionieren würde wenn die Tür zu ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht nach einem Samsung IR Extender Kabel aus, für einen Smart TV.

Siehe hier: Samsung IR Extender Cable BN96-26652A For Smart TV for sale online | eBay

HarryXXX  29.05.2023, 12:58

Das wird es wohl sein.

surprising
Fragesteller

Achso okey, Dankeschön.

sirjuiceogg  29.05.2023, 13:09
@surprising

Ja, ein Samsung IR Extender Cable (auch bekannt als Infrarot-Erweiterungskabel) ist ein Zubehörteil, um die Reichweite der Fernbedienung zu erweitern. LG