Was für ein Signal/Impuls von Gardena-Schaltuhr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Werbevideo (zumindest von eienm ähnlichen Produkt) dazu verrät es:

https://www.youtube.com/watch?v=tKwFbCuPE8A

Der Chinchausgang steuert das Ventil.

Der 3-polige Stecker ist für einen externen Sensor.

Die Einheit mit dem Ventil, wo dein Teil draufgehört, scheint keine eigene Stromversorgung zu besitzen.

Die einzig sinnvolle Möglichkeit, die mir gerade einfällt, Wasser mit nur einer 9V-Batterie und einem zweipoligen Steckverbinder zu "schalten", wäre ein bistabiles Magnetventil, das durch einen gepolten Impuls angesteuert wird.

Daher tippe ich mal, dass zum Einschalten ein positiver Spannungsimpuls gegeben wird, zum Ausschalten ein negativer.

Vielleicht mal Multimeter (oder besser: Oszi) an die Chinchbuchse und dann die Uhr schalten lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Da das Ding nur mit einer Batterie betrieben wird, ist es vermutlich einfach ein potentialfreier Kontakt, also ein Schaltausgang. Wenn damit direkt das Magnetventil geschaltet würde, wäre die Batterie schnell leer.

Wie gesagt, nur eine Vermutung, kein Wissen.

Franky12345678  17.07.2019, 15:05

Für diesen Kontakt bräuchtest du auch etwas, das ihn betätigt (stromschluckendes Relais).

spelman  17.07.2019, 15:26
@Franky12345678

Natürlich, das kann aber ein sehr kleines Relais sein, evtl. auch ein Schrittschaltrelais, das nur im Umschaltmoment Strom braucht.

Vielleicht wird aber auch nur eine Steuerspannung ausgegeben, die nicht belastbar ist.

Ich habe jetzt noch deine Antwort gelesen: Das ist natürlich eine weitere Variante, dass das Magnetventil eine Schrittschaltmechanik hat (ich sage immer Kugelschreibermechanik dazu...).

Franky12345678  17.07.2019, 15:28
@spelman

Kugelschreibermechanik wäre aber kontraproduktiv, da die Steuereinheit den Zustand des Ventils nicht kennt. :)